26.09.2016 - 19:09 Uhr

Pokalpleite gegen SV 09 Hofheim erst in der Nachspielzeit

Eine Stunde lang hatte es nach einer Revanche der Marxheimer für die 1:6 Schlappe bei den Hofheimer Stadtmeisterschaften ausgesehen. Die Gäste-Mannschaft präsentierte sich als heranwachsendes Team, bei dem auch das Offensivspiel nicht zu kurz kam. Die ersten Chancen boten sich dem FCM in der Anfangsphase durch Can Basal, dessen platzierten Flachschuss Torwart Schmidt um den Pfosten drehen konnte, und einen Kopfball von Omer Turkovic, dem dann auch bereits in der 10. Spielminute der Führungstreffer gelungen war. Sein Schrägschuss senkte sich hinter dem Hofheimer Keeper ins Netz. Hofheims Torjäger Schäfer gelang jedoch acht Minuten später der Ausgleich, als er einen zu kurz abgewehrten Ball verwerten konnte. FCM-Torhüter Marco Braun musste sich in der Folgezeit gleich zweimal waghalsig ins Getümmel werfen, um einen weiteren Treffer der Hausherren zu verhindern. Das nächste Tor fiel vielmehr für den Gast. Der gut aufgelegte Basal hatte den mitgelaufenen Bastian Lieb beispielhaft angespielt und dieser hatte wenig Mühe, das 1:2 zu besorgen (35.). Eine Chance durch Hailab Mehari vor der Pause brachte nichts mehr ein.
In der 2. Halbzeit hatten die Gastgeber ihre Offensive noch durch die eingewechselten Yousif und Mosca verstärkt und auch Herzog in der Abwehr war eine Bereicherung. Trainer Vlado Papic hingegen hatte „Micha“ Susa für Omer Turkovic ins Spiel gebracht. Susa verpasste eine Flanke von Can Basal nur denkbar knapp und dieser scheiterte mit einem Schuss aus der Drehung. Dafür gelang ihm aber in der 60. Minute aus verhältnismäßig spitzem Winkel das 1:3, das Goalgetter Markus Schäfer prompt mit dem zweiten Hofheimer Tor beantwortete. Ein wenig Freiraum an der Strafraumgrenze reichte ihm aus, um Torwart Braun mit einem unhaltbaren Gewaltschuss zu bezwingen. Damit nicht genug, in der 70. Minute verwandelte Luca de Simone einen Freistoß per Kopfball zum erneuten Ausgleich. In der 80. Spielminute kam Marco Lieb für den angeschlagenen Mehari ins Spiel. Pech für die Gäste, dass Basal, der alleine auf Torwart Schmidt zugelaufen war, unberechtigterweise wegen angeblicher Abseitsstellung zurückgepfiffen wurde. Die erneute Führung der Marxheimer war in dieser Situation zum Greifen nah gewesen (86.). Drei Minuten später verletzte sich Marxheims „6er“ Daniel Karl ohne Fremdeinwirkung am Knie. Er blieb liegen und aus dem zwangsläufigen Ballverlust entwickelte sich ein Hofheimer Konter, den erneut Markus Schäfer eiskalt zum 4:3 nutzte. Die Marxheimer waren sichtlich geschockt und die Ordnung im Defensivbereich war verloren gegangen. Ein weiterer Neuzugang des SV 09, nämlich der torgefährliche Iwan Yousif, nutzte dies in der Nachspielzeit, sich gleich noch zweimal in die Torschützenliste einzutragen. Das 6:3 verfälschte natürlich den Spielverlauf erheblich, da es lange Zeit nach einer anstehenden Verlängerung ausgesehen hatte. Unserem verletzten Spieler Daniel Karl wünschen wir baldige Genesung und einen positiven Verlauf seiner schmerzhaften Verletzung.
Folgende Mannschaft hatte Trainer Papic aufgeboten: Marco Braun, Markus Amann, Florian Hame, Niclas Freiwald, Patrick Schmidt, Daniel Karl, Hailab Mehari (Marco Lieb), Felix Schmidt-Lüer, Omer Turkovic (M. Susa), Can Basal, Bastian Lieb („Momo“ Eisner)