10.09.2016 - 20:09 Uhr

Gut erholt zum Überraschungssieg - Heimsieg gegen SG Oberliederbach II

Es war nicht nur der erste Saisonsieg unserer „Ersten“. Was ganz wichtig war nach der deprimierend hohen Niederlage bei der SG Bremthal vier Tage vorher, dass Trainer Vlado Papics TEAM sich auf heimischem Gelände auch als solches präsentierte. Von Anfang an war zu spüren, dass man diesmal nicht zum „Kanonenfutter“ des Gegners werden wollte. Hilfreich war dabei sicherlich der frühe Führungstreffer, den Bastian Lieb bereits nach sieben Minuten nach Zuspiel von Hailab Mehari erzielt hatte. Sein strammer Flachschuss zischte an Torwart Lechner vorbei ins untere Toreck. FCM-Coach Papic hatte diesmal ein schlagkräftiges Team aufbieten können, das auch ohne größere Blessuren bis zum Ende einsatzfähig war. Von der Möglichkeit, die drei Einwechselspieler je nach Bedarf auch mehrfach ins Spiel zu bringen, wurde speziell in der 2. Halbzeit reichlich Gebrauch gemacht, u.a. auch um die ständigen Bemühungen der spielstarken Gäste etwas einzudämmen. Ganz wichtig in diesen Drangperioden waren neben der aufopferungsvoll fightenden Viererkette, die zahlreichen guten Abwehr-Reaktionen und Paraden von Torhüter Marco Braun, der letztlich den Löwenanteil daran hatte, dass es bis zum Schlusspfiff beim knappen 1:0 Erfolg der Marxheimer blieb. Die Offensivspieler der 2. Mannschaft des Verbandsligisten SG Oberliederbach, Nollau, Walentowitz, Kappes, Deppisch und Spielertrainer Schlierbach, scheiterten immer wieder am neuen FCM-Torwart oder verfehlten ihr Ziel. Auf Marxheimer Seite strich ein Freistoß von Hailab Mehari am Tordreieck vorbei. Die vielleicht noch klarere Torchance von Basti Lieb in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit verwehrte Schiedsrichter Spies den Gastgebern dann unverständlicherweise, als er bei einem Konter des FCM kurz vor dem Strafraum den Halbzeitpfiff ertönen ließ. Ein nicht enden wollendes Pfeifkonzert im Marxheimer Lager war die logische Folge.
In Halbzeit 2 änderte sich wenig an der Verteilung der Spielanteile. Hier hatten die Gäste nach wie vor Vorteile, auch wenn die Marxheimer jetzt doch mehr zu Kontern kamen. Zuerst Mehari und Artem Kasakow und später Alexander Krause und Basti Lieb boten sich Gelegenheiten die Führung auszubauen, ebenso beim Schuss von Felix Schmidt-Lüer, den der SG-Torhüter gerade noch so zum Eckball abwehren konnte. Der frühere Marxheimer Max Walentowitz traf in der Schlussphase nur das Außennetz und auch bei einer missglückten Abwehraktion war das Glück auf Seiten der Hausherren. Andererseits hatte die heimische Elf einen Handelfmeter gefordert. Der Schiedsrichter entschied aber dagegen. Daniel Karl verfehlte das Tor der Gäste knapp und Hailab Meharis Schussversuch wurde im letzten Moment abgeblockt. Auch Nollau, Klingenberger und dem eingewechselten Pfuhz boten sich noch Chancen nach Eckbällen und Freistößen, aber die Abwehrmauer des FCM hielt den Zu-Null-Sieg bis zum herbeigesehnten Schlusspfiff nach einer endlos erscheinenden Nachspielzeit.
Erleichtert wurde der Erfolg gefeiert. Die Gewissheit doch mit Gegnern der KOL mithalten zu können, sollte unsere 1. Mannschaft auch in Zukunft beflügeln, um demnächst des Öfteren solche konzentrierten Leistungen abliefern zu können.
Folgende Spieler hatten Anteil am Sieg gegen Oberliederbach: Marco Braun, Markus Amann, Niclas Freiwald, Maxi Musolf, Patrick Schmidt, Daniel Karl, Can Basal (Artem Kasakow), Hailab Mehari, Felix Schmidt-Lüer (Omer Turkovic), Bastian Lieb, Alexander Krause (Florian Hame).