17.08.2016 - 20:08 Uhr

FC Marxheim verpasst große Siegeschance gegen Germania Okriftel

„Das darf doch nicht wahr sein“ oder inhaltlich ähnlich war der Satz, den man am Sonntagnachmittag in allen Marxheimer Zuschauergruppen mehrmals hören konnte ….. und das zu Recht! Was war geschehen? Die Marxheimer hatten sich viel vorgenommen. Im Spiel gegen den Aufsteiger sollte es einen Sieg geben, um sich vor den bevorstehenden schweren Gegnern ein kleines „Polster“ zu schaffen. Die Hausherren waren dann auch furios gestartet und hätten mit etwas Glück auch früh in Führung gehen können (Lattentreffer von Felix Schmidt-Lüer und Salvatore Iacono). Bevor die Gäste in der 20. Minute zu ihrer ersten Torchance kamen, die Torwart Braun gegen Iampetro entschärfen konnte, hatte sich auch dem jungen Markus Amann noch eine gute Gelegenheit geboten, bei der allerdings auch der gegnerische Torhüter auf dem Posten war. In den folgenden 10 Minuten kam Neuzugang Can Basal gleich dreimal in gute Schusspositionen, aber leider nicht zum ersehnten Erfolg. Auf der Gegenseite hielt Torwart Marco Braun einen Kopfball und ein Freistoß von Danismaz strich über die Marxheimer Querlatte. Nach einer halben Stunde Spielzeit kam Alexander Krause zu seinem Saisondebüt. Die Gastgeber konnten sich trotz merklicher Leistungssteigerung gegenüber dem Spiel in Kelkheim leider nicht mit dem Führungstreffer belohnen. In der Abwehrzentrale sorgte das Mitwirken von Niclas Freiwald für mehr Präsenz und Sicherheit, so dass der Okrifteler Sturm im ersten Durchgang nicht viel mehr als ein laues Lüftchen war. In Halbzeit 2 bot sich zuerst Artem Kasakow eine gute Chance, einen seiner mitgelaufenen Stürmerkollegen zu bedienen, was aber leider mißlang. Krause kam einen Schritt zu spät gegen Torwart Rottenberger und dessen Mannschaftskollege Danismaz scheiterte an Torwart Braun. Leider musste Maxi Musolf angeschlagen vom Feld gehen. Seinen Platz nahm Daniel Karl ein, der schon in Kelkheim als Innenverteidiger zum Einsatz gekommen war. In der 61. Minute war der Okrifteler Angreifer ganz klar zum Schuß gekommen (vorbei) und trotzdem entschied der junge Unparteiische auf Strafstoß, den Marco Braun jedoch mit einer glänzenden Parade aus dem unteren rechten Toreck holte. Schütze war der Gäste-Neuzugang Salmaz. Nur wenig später pfiff der Schiedsrichter bei einem Marxheimer Konter versehentlich den Vorteil ab und nahm unserem Team eine sehr gute Gelegenheit in Führung zu gehen. Der Okrifteler Keeper entschärfte in einer Marxheimer Drangperiode Iaconos strammen Schuss und versagte Basti Liebs Treffer wegen „Abseits“ die Anerkennung. In der 76. Spielminute legte er allerdings die Vorteilsregel korrekt aus. Hailab Mehari war elegant durch die Gästeabwehr spaziert und wurde kurz vor dem Strafraum gefoult. Der Ball hatte trotzdem Alexander Krause erreicht, dem endlich die Führung gelang. Der Spielverlauf schien sich nun doch zu Gunsten der Gastgeber zu entwickeln. Die Freude im Marxheimer Lager währte allerdings nicht lange. Bereits zwei Minuten später war Alessandro Imparato seinem Bewacher entwischt und Torhüter Braun hatte gegen seinen Schuss an den Innenpfosten keine Chance einzugreifen. Bereits in der 79. Minute verpasste der junge Felix Schmidt-Lüer im 5m-Raum nur ganz knapp die erneute Führung. Mannschaftskapitän Patrick Schmidt machte nun über die linke Angriffsseite immer mehr Druck. FCM-Keeper Braun klärte noch einmal mit guter Fußabwehr. Die Partie wurde nun immer hektischer und der Schiedsrichter hatte größte Mühe den Überblick zu behalten. Hailab Mehari war gefoult worden, sein Gegenspieler sah dafür „gelb“. Er selbst aber wurde wegen eines Revanchefouls mit der „roten Karte“ des Feldes verwiesen und wird sicherlich einige Spiele aussetzen müssen. Auch mit 10 Spielern boten sich dem agilen Alexander Krause in den letzten 3 Minuten noch zwei gute Torchancen, bei dem ihm allerdings das oft notwendige Quäntchen Glück fehlte. Zwischen diesen beiden Angriffen schockten die Gäste die unglücklich agierenden Marxheimer dann zu allem Überfluss auch noch mit dem 2:1 Siegtreffer, den Jason Rottenberger in der Schlussminute mit einem Gewaltschuss an die Unterkante der Latte erzwang. Jubel bei den Gästen über einen glücklichen Sieg und totale Enttäuschung bei Vlado Papic und seiner Mannschaft, die eigentlich nur an der eigenen Abschlussschwäche gescheitert war.
Folgendes Team war für den FCM angetreten: Marco Braun, Markus Amann, Niclas Freiwald, Maxi Musolf (56., Daniel Karl), Patrick Schmidt, Salvatore Iacono, Hailab Mehari, Felix Schmidt-Lüer (46. Fatih Keskin), Can Basal, Artem Kasakow, Basti Lieb (32., Alexander Krause).