07.08.2016 - 20:08 Uhr

Aufstieg und Stadtmeisterschaft in fünf Tagen

Auf der Zielgeraden der Saison 2015/2016 krönte die C-Jugend des FC 1957 Marxheim ein starkes und am Ende hoch emotionales Fußballjahr. In der Punktrunde zeichnete sich früh ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Germania Weilbach um den Aufstieg in die Kreisliga ab. Beide Teams ließen während der Saison kaum Federn und der Spielplangestalter hatte ein „goldenes Händchen“, als er ausgerechnet diese beiden Mannschaften am letzten Spieltag der Saison auf dem Sportpark Heide zusammenführte.
Die Ausgangslage war klar: Die Marxheimer Kicker (Jahrgänge 2002 und 2001) mussten gewinnen, um noch eine Chance auf den direkten Aufstieg zu haben. In einem hochklassigen und mitreißenden Spiel führten die Marxheimer bis kurz vor dem Ende nicht ganz unverdient mit 2:1. Fünf Minuten vor Ultimo kassierte die Truppe mit dem Weilbacher Ausgleich zum 2:2 dann aber einen ordentlichen Tiefschlag und man beendete das Spieljahr als Tabellen-Zweiter. Allerdings war langes „Wunden lecken“ nicht angesagt, denn in einem Relegationsspiel blieb für den Aufstieg noch ein allerletztes Eisen im Feuer. Auf neutralem Platz war Germania Okriftel der Gegner und am Ende stand ein im Ergebnis deutlicher 5:0-Erfolg der Marxheimer, um den aber zumindest in den ersten 50 Spielminuten hart gerungen werden musste. Der umjubelte Aufstieg in die Kreisliga war damit perfekt!
„Die Jungs haben in dieser Saison Tolles geleistet und als es um alles ging, große Nervenstärke bewiesen.“, resümiert Jürgen Baer vom vierköpfigen Trainerteam. FCM-Jugendleiter Klaus-Peter Hofmann ergänzt: „Diese Mannschaft, die fast komplett seit Bambini-Zeiten zusammen spielt, hat nun nach der E- und der D-Jugend auch im C-Junioren-Bereich den Aufstieg in die Kreisliga geschafft. Das ist eine enorme Leistung und für die gesamte Jugendabteilung des FC Marxheim sehr wichtig.“
Am vergangenen Wochenende rundete das Team bei der Hofheimer Stadtmeisterschaft die Saison erfolgreich ab. Durch Siege gegen die SG Nassau Diedenbergen (2:0) und den SV 09 Hofheim (3:2) holten sich die Marxheimer den Stadtmeister-Titel in der C-Jugend. Nach der verdienten Sommerpause warten im Spieljahr 2016/2017 in der Kreisliga die nächsten Herausforderungen auf die erfolgreichen Marxheimer Nachwuchskicker!