08.11.2022 - 07:11 Uhr

Am Ende nochmal gezittert

FCM II – SG Bremthal II 2:1 (1:0)
Die imposante Serie (mit nun acht Siegen aus den letzten neun Spielen) hatte auch nach dem Match gegen die SG Bremthal noch Bestand. Es war ein verdienter Sieg, der in der Schlussphase dennoch am seidenen Faden hing.
In den ersten 20 Minuten passierte vor den Toren recht wenig. Die Marxheimer hatten eindeutig mehr vom Spiel, konnten dies aber nicht in Torchancen ummünzen. Dann ging es aber fast im Minutentakt rund. Nach einem starken Pass von Lars Lakomy fand sich Markus Amann alleine vor Gästetorhüter Julian Ihly, scheiterte jedoch im 1-gegen-1 (18.). Noch größer war die Chance für Marius Wagner, der gedankenschnell in einen zu kurzen Rückpass sprintete, Ihly schon umkurvt hatte, den Abschluss aus leicht spitzem Winkel aber an den Pfosten setzte (20.). Im Gegenzug hätte sich das fast gerächt, als Patrick Nix eine Flanke von der rechten Seite aus sieben Metern Torentfernung technisch sauber per Direktschuss abnahm, den Ball jedoch knapp über die Latte setzte (21.). Dann war wieder Marxheim dran! Martin Lafebre nahm sich in Höhe der Mittellinie ein Herz, dribbelte durch vier Bremthaler hindurch und fand bei seinem Abschluss aus acht Metern in Ihly seinen Meister (25.). Und kurz darauf war es wieder Ihly, der sich mit seiner Glanztat, als er Lakomys platzierten 20-m-Schuss mit den Fingerspitzen über den Winkel lenkte, sicherlich für die „Parade des Monats“ anmelden könnte. Dann gab es noch jeweils eine Chance für Mika Hergenhan (40., nach starker Ablage von Amann) und auf der anderen Seite nochmals für Nix (44.). Für unsere 1:0-Führung mit dem Halbzeitpfiff sorgten dann die Bremthaler selbst. Jonas Schmelz schickte mit einem perfekten Pass Marcel Port den rechten Flügel entlang, dessen starke Hereingabe versuchte Tobias Kreuter vor dem einschussbereiten Basti Lieb zu klären, bugsierte die Kugel jedoch in höchster Not ins eigene Tor (1:0, 45.).
Die zweite Halbzeit begann, wie die erste endete – nämlich mit einem Marxheimer Treffer! Lieb ging mit einem Abschlag von David Reich auf und davon und wurde von einem Bremthaler Abwehrspieler im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Marius Wagner im zweiten Versuch (der erste wurde wegen zu früh einlaufender Abwehrspieler wiederholt) zum 2:0 (49.). Wenn man dann bis zum Spielende nach weiteren Marxheimer Torchancen fahndet, findet man im Grunde nur noch eine. Ports Spannschuss aus 14 Metern schien links unten einzuschlagen, aber der überragende Ihly lenkte den Ball zur Ecke (71.). Die klareren Möglichkeiten hatten nun die Bremthaler. Robin Diehl setzte seinen 15-Meter-Schuss hauchdünn neben den linken Pfosten (52.) und Padrot Ness brachte den Ball aus neun Metern nicht am stark reagierenden Reich vorbei (59.). In der 67. Minute war der Anschlusstreffer fällig, als Nix einen Eckball recht unbedrängt aus vier Metern unhaltbar zum 2:1 einnicken konnte. Der Uhrzeiger tickte weiter und der Sieg schien in den letzten Minuten nicht sonderlich gefährdet. Das änderte sich in der Nachspielzeit! Jonah Postweiler wurde nach einer präzisen Passstafette an der Strafraumgrenze freigespielt und zielte nur knapp über den Querbalken (90.+1) und zwei Minuten später wurde es noch enger. Nach einer unübersichtlichen Szene im Strafraum stand Diehl plötzlich frei vor unserem Tor, aber Reich machte diese Großchance mit einer Glanztat zunichte (90.+3).

Unterm Strich geht der Sieg in Ordnung, denn über weite Strecken bestimmten die Marxheimer die Partie, die unter anderem von zwei sehr starken Torhütern geprägt war. Ihly zeigte insbesondere in der ersten Halbzeit mehrmals seine Klasse und Reich hat mit seinen Paraden in der zweiten Halbzeit einen großen Anteil am Sieg und in der Nachspielzeit rettete er uns alleine zwei Punkte!
D. Reich – F. Reich, Hergenhan, Kröckel, Lafebre – Lakomy, Port, Schmelz, M. Amann – Wagner, Lieb
Eingewechselt: Bohne-Knapp (46.), Mustafa (63.), Mohler (67.)
Tore: 1:0 Kreuter (45., ET), 2:0 Wagner (49., FE), 2:1 Nix (67.)