11.10.2022 - 15:10 Uhr

Langer Anlauf – dann kurzer Prozess!

BSC Kelsterbach II – FCM II 0:5 (0:0)

Über 90 Minuten war unsere „Zweite“ beim Gastspiel in Kelsterbach überlegen, aber erst in der
zweiten Halbzeit war dies auch im Ergebnis abzulesen.

Auch in den ersten 45 Minuten fehlte es durchaus nicht an Chancen. So bugsierte Nico Diez eine Ecke von Marcel Port am kurzen Pfosten über die Latte (5.). Niklas Freitags Volleyabnahme nach einer Verlängerung von Omer Turkovic wurde gerade noch abgeblockt (11.). Und die genaue Flanke von Martin Lafebre konnte Freitag am langen Pfosten nicht verwerten (14.). Was jedoch fehlte, war der „letzte Biss“ und Bewegung ohne Ball. Zeitweise lagen gute 30 Meter zwischen unseren Mannschaftsteilen und so lullte man sich ein wenig in seiner Überlegenheit ein. Das merkten dann
auch die Kelsterbacher und ihr Stürmer Dominik Schätzke hatte Mitte der ersten Halbzeit zwei gute
Möglichkeiten. Zunächst nahm er eine Flanke von der linken Seite im Strafraum technisch sauber an
und feuerte seinen Vollspannschuss aus neun Metern Richtung Marxheim-Tor, aber David Reich
lenkte den Ball mit einem tollen Reflex über die Latte (23.). Zwei Minuten später fand er auch mit
seinem platzierten Kopfball in Reich seinen Meister (25.). So waren wieder die Marxheimer an der Reihe, aber Jelle Boks 17-m-Freistoß und Freitags Schrägschuss mit dem linken Fuß brachten keinen Erfolg.

In der zweiten Hälfte zeigte unser Team über weite Strecken eine ganz andere Präsenz. Gleich in der
46. Minute hatte der gerade eingewechselte Marius Wagner die Führung auf dem Fuß, als er
Torhüter Yannick Liebe schon ausgespielt hatte, aber ein Abwehrbein noch zur Ecke abwehren
konnte. Nachdem Daniel Koutsos nach einem Kelsterbacher Konter aus 14 Metern über die Latte
schoss (50.), nahm der FCM-Express dann Fahrt auf und innerhalb von fünf Minuten war das Spiel
entschieden. In der 54. Minute verlängerte Markus Amann einen Einwurf per Kopf in den Fünfmeterraum, Port ging mit dem Keeper fair ins Luftduell und den abprallenden Ball setzte Freitag zum 0:1 ins Netz. Zwei Minuten später war es Timo Ehlers, der Wagner mit einem genauen Pass in den Strafraum schickte und der aus halblinker Position anspruchsvoll versenkte (0:2, 56.). Ehlers zeigte kurz darauf erneut seine Qualitäten, spielte Bok auf der rechten Seite frei und dessen präzisen Querpass verwandelte Freitag am langen Pfosten zum 0:3 (59.). Es folgten weitere gute Möglichkeiten für die komplette Marxheimer Offensivabteilung, aber der nächste Treffer fiel erst in der 75. Minute. Lars Lakomy nahm ein Zuspiel von Nico Diez am rechten Flügel auf, passte den Ball in den Rückraum, den Lafebre aus zehn Metern humorlos zum 0:4 einschweißte. Für den Schlusspunkt zum 0:5 zeichnete dann Amann verantwortlich (78.).

Ein verdienter Auswärtssieg, der sich in der (ein wenig verschlafenen) ersten Halbzeit zwar
andeutete, aber erst durch sehr konsequente und spielfreudige zweite 45 Minuten umgesetzt wurde.

Aufstellung des FCM:
D. Reich – Lafebre, Diez, Kröckel, Lakomy – Mustafa, Port, Ehlers, Turkovic, Bok – Freitag
Eingewechselt: Wagner, M. Amann, Weber
Tore: 0:1 Freitag (54.), 0:2 Wagner (56.), 0:3 Freitag (59.), 0:4 Lafebre (75.), 0:5 M. Amann (78.)