16.08.2022 - 06:08 Uhr

Saisonstart gegen SG Kelkheim gelungen, im Endspurt errungen

Beide Trainer hatten ihre Mannschaften erwartungsgemäß mit einigen neu hinzu gekommenen Spielern ergänzt. Genauso normal ist es, dass es zum Saisonbeginn immer auch einige Urlauber und Langzeitverletzte gibt. Bei den Gastgebern hat mit Tarik Uzun ein neuer Trainer Einzug gehalten. FCM-Trainer Marvin Friedrich konnte diesmal auf Grund seiner Hochzeit nicht persönlich dabei sein und wurde von Co-Trainer Andre Eisner bestens vertreten. Auch von dieser Stelle aus dem jungen Paar nochmals ganz herzliche Glückwünsche für die Zukunft!
Die beiden Mannschaften wurden von den „Klassenkameraden“ der Kreisliga A des Öfteren bei den Aufstiegskandidaten genannt. Die Verantwortlichen selbst, ließen es lieber bei der Aussage „oben mitspielen“ bewenden. Die Saison hat ja schließlich gerade eben erst begonnen!
Zum Spielverlauf: In der ersten halbe Stunde sahen die Zuschauer einen überlegenen FC Marxheim, der offensichtlich mehr gute Torchancen und Spielanteile hatte, diese aber nicht in zählbare Erfolge ummünzen konnte. In der 5. Spielminute bereits musste ein SG-Verteidiger bei Mo Boyardans Schuss auf der Torlinie klären und nur wenig später verhindert ein sehr fraglicher Abseitspfiff eine weitere Großchance des schnellen Marxheimer Angreifers. Auf der Gegenseite konnte Agon Alihajdari , der meist zentral postierte Abwehrstratege, eine kritische Strafraumsituation gekonnt bereinigen. In Minute 20 war Easy ariagaber dem Führungstreffer sehr nah. Seinen Pfostenschuss lenkte Torwart Bremer reaktionsschnell zum Eckball. Ebenso hielt der Kelkheimer Keeper einen Prachtschuss von Benny Bakay und beim Foulspiel am frei in den Strafraum einlaufenden Nikki Freitag, hatten die FCM-Fans und Spieler vergeblich auf den Elfmeterpfiff gewartet. Auch Muhamet Aliaj konnte den SG-Torwart aus guter Position nicht überwinden, Freitags Volleyschuss war zu ungenau. In der 28. Spielminute meldeten sich dann die Hausherren wieder mal zurück. Benedikt Bürgers Kopfball sprang vom Pfosten zurück. Aliajs Kopfball wurde abgewehrt und Dominik Friedrich (von rechts) und Michael Meyer (von links) verfehlten beim selben Spielzug den Torabschluss im langen Eck. „Es war zum Haareraufen“, erst recht als den Gastgebern 10 Minuten vor dem Halbzeitpfiff durch einen scharf und platziert geschossenen 20m-Freistoss des Neuzugangs Kocak der Führungstreffer gelungen war. Die Gäste drängten nun verständlicherweise weiterhin auf den Ausgleichstreffer, den Aliaj (Schrägschuss) auf dem Fuß hatte. In der nächsten Szene hatte der Schiedsrichter wohl zeitweise etwas die Übersicht verloren. Bei einer Abwehraktion außerhalb des 5m-Raums räumte Torwart Bremer in der Luft „Freund und Feind“ ab und landete danach selbst ernsthaft verletzt auf dem Boden. Der Schiedsrichter hatte spontan auf Strafstoß entschieden. Während der durch die Verletzung des Torhüters entstandenen längeren Pause, überlegte sich der Unparteiische die Sache wohl noch einmal und entschied auf „Freistoß“ außerhalb des Strafraums. Niemand wusste warum. Nun kam der 2. Torwart der SGK, Legarth, für den verletzten Keeper ins Spiel. Ende der 1. Halbzeit.
In der 2. Halbzeit konnte man zeitweise von einem Spiel auf ein Tor sprechen. Lange Zeit ärgerlich für die Marxheimer, schließlich lag man immer noch mit 0:1 zurück. Bariagaber prüfte den neuen Schlussmann der Gastgeber. Am Anfang des 2. Durchgangs wurden die Angriffsbemühungen noch erhöht, in dem Gian Giliberto in Spiel genommen wurde. Wenig später kam auch Nico Diez noch ins Spiel (für den angeschlagenen Max Musolf) sowie auch unser griechischer Neuzugang Anastasios Atsidis. Die ersten Torchancen nach der Pause hatten Easy Bariagaber und Boyardan (Schrägschuss vorbei) auf dem Fuß. In der 60. Minute störten sich Michael Meyer und Aliaj gegenseitig. Auch Giliberto verfehlte das lange Toreck nur ganz knapp. Eine Großchance fiel aber auch noch der SG zu. Diese vergab Neuzugang Berhane (65.). Der bis dahin hochverdiente Ausgleich ließ dann doch noch bis zur 73. Minute auf sich warten. Er fiel dann ebenfalls durch einen Freistoß, dessen Ausführung auch sehenswert war. Agon Alihajdari hatte sich den Ball zurechtgelegt , aber zur Ausführung kam Benny Bakay von der anderen Seite, der dem Kelkheimer Torhüter keine Chance ließ (1:1). Auch Kocak bekam auf der anderen Seite des Platzes noch eine weitere Freistoßchance, die aber am langen Pfosten vorbeistrich. Die Mannschaft des FCM, der für Einsatzstärke und Mentalität ein Sonderlob gebührt, wollte nun mehr, d.h. alle 3 Punkte. Das geschah dann auch noch 2 Minuten vor dem Ende der normalen Spielzeit. Nikki Freitag hatte von links eine tolle Flanke hereingegeben und Gian Giliberto verwandelte per Kopfball ganz sicher zum verdienten 2:1 Erfolg! Die Freude und der Durst waren groß!
Mit folgender Mannschaft waren die Marxheimer ins Spiel gegangen: Noah Straube, Maximilian Musolf, Agon Alihajdari, Fabio Czerner, Dominik Friedrich, Easy Bariagaber, Michael Meyer, Benny Bakay, Muhamet Aliaj, Mo Boyardan und Nikki Freitag.