15.08.2022 - 16:08 Uhr

Knappe Niederlage zum Saisonstart

Spvgg Hochheim II - FCM II 1:0 (1:0)
D. Reich – Dick, Baer, Lakomy, Lafebre – Kagel, Port, Lugert, Wagner, Niggemann – Lieb
Eingewechselt: Bohne-Knapp, Mayer, Lotfi
Mit der knappsten aller Niederlagen ging unsere „Zweite“ am ersten Saison-Spieltag bei der Spvgg Hochheim vom Feld.
Wie es zur Ferienzeit oft so ist: Unser Team war mit einer recht dünnen Personal ausgestattet und so erhielten wir Unterstützung des A-Jugendlichen Lennart Mayer, der ein sehr ordentliches Debut im Seniorenbereich ablieferte!
Die Anfangsphase ging unverkennbar an die Gastgeber, die uns von Beginn an gut beschäftigten. Zunächst hatten wir ein wenig Glück, als ein fulminanter 16-m-Schuss von Nico Janotta den Weg ins Tor fand, allerdings erkannte Schiedsrichter Baghdad Chikar eine hauchdünne Abseitsstellung. Schon fünf Minuten später war es aber soweit und Pascal Tenkotten schloss einen schnellen Angriff über die linke Seite mit einem überlegten Abschluss in die lange Ecke zur Hochheimer Führung ab (16.). Ab diesem Zeitpunkt fanden die Marxheimer besser ins Spiel und prompt ergaben sich zwei hervorragende Möglichkeiten zum Ausgleich. Basti Lieb nahm sich aus 25 Metern Torentfernung ein Herz und drosch den Ball mit hervorragender Schusstechnik an die Unterkante der Latte, von wo er leider 5cm vor der Torlinie aufschlug (19.). Kurz darauf konnte Marius Wagner geschickt Marcel Port freispielen, dessen 8-m-Schuss aus halbrechter Position vom Hochheimer Keeper Markus Hütel zur Ecke gelenkt werden konnte (23.). Die nächsten Möglichkeiten gingen wieder auf das Hochheimer Konto, aber Klaus Hilker und zweimal Tobias Bachmann brachten die Kugel nicht im Netz unter. Kurz vor der Pause hätte es dann fast den Ausgleich gegeben. Ports Kopfball nach einer Freistoßflanke verunglückte ihm ein wenig, aber Sekundenbruchteile später lag ihm der Ball nach dem Abpraller eines Hochheimer Abwehrbeins wieder vor den Füßen, aber leider verzog er aus acht Metern knapp am linken Torpfosten vorbei (45.).
In der 50. Minute hielt uns Torhüter David Reich im Spiel, als er gegen den alleine vor ihm auftauchenden Sergei Müller mit einer Glanztat den Einschlag im Marxheimer Gehäuse verhinderte. Das Match wurde nun deutlich chancenärmer. Die Hochheimer zogen sich ein Stück weit zurück und agierten lange nicht so zielstrebig wie noch im ersten Durchgang. FCM-Coach Mike Nickel verordnete nun eine offensivere Marschroute und wechselte dementsprechend. Es wurde zunächst auf Dreierkette umgestellt und in den letzten Minuten war es im Grunde noch weniger, was in der hinteren Reihe agierte. Allerdings fehlten uns die spielerischen Mittel, um gegen eine engmaschige Hochheimer Defensive klare Torchancen zu kreieren und so blieb es bei der 0:1-Auswärtsniederlage.
So knapp die Niederlage auch ist, sie war nach 90 Minuten bei tropischen Temperaturen verdient. Mike Nickel zeigte sich dennoch zufrieden: „Ich kann meinen Jungs keinen Vorwurf machen! Sie haben den letzten Schweißtropfen auf dem Platz gelassen und wirklich alles versucht.“
Tor: 1:0 Tenkotten (16.)