15.08.2022 - 16:08 Uhr

SAISONVORSCHAU

Der FC 1957 Marxheim startet ins neue Spieljahr
Nach einer kurzen Sommerpause und einer sechswöchigen Vorbereitungszeit sind unsere Teams am vergangenen Wochenende in die Saison gestartet (Spielberichte auf den folgenden Seiten).
Trainer Marvin Friedrich (30) blickt zunächst auf das vergangene Spieljahr zurück: „Ich bin mit der abgelaufenen Saison hoch zufrieden. Wir haben mit einer jungen Truppe nicht nur einen guten 4. Tabellenplatz erreicht, sondern unseren Fans über weite Strecken der Spielzeit attraktiven Fußball geboten.“ Für die neue Saison ist Friedrich vorsichtig optimistisch. „Wir wollen uns selbstverständlich in den „TOP 5“ behaupten! Die Jungs bleiben alle zusammen und wir haben den Kader punktuell verstärkt. Für welchen Platz es dann nach dem 32. Spieltag reichen wird, ist neben der Leistung, die wir jeden Sonntag auf den Platz bringen müssen, von vielen unkalkulierbaren Faktoren abhängig.“ (Noch) wichtiger als Tabellenplätze ist ihm etwas anderes. „Wir haben beim FCM in den letzten Jahren gemeinsam etwas entwickelt - das ist auch an der Tabelle erkennbar. Hier arbeitet ein echtes Team zusammen und das spürt man jede Woche. Wir stützen uns auf eine sehr gute Jugendarbeit und integrieren pro Saison einige „Marxheimer Jungs“ in die beiden Aktiven-Kader. Das ist eine stabile Basis und ich bin überzeugt, dass uns das in Zukunft sportlichen Erfolg bringen wird“.
Als Co-Trainer im KLA-Kader wird das FCM-Urgestein André „Momo“ Eisner (32) fungieren, der „nebenbei“ ab und an im KLC-Team die Schuhe schnüren und ins aktive Spielgeschehen eingreifen wird
Neu im Trainerteam ist Manuel Knaier (35), der den hauptverantwortlichen Mike Nickel (45) als Co-Trainer in der KLC-Mannschaft unterstützt. „Unsere Hauptaufgabe sehen wir darin, insbesondere die jungen FCM-Eigengewächse weiter zu entwickeln. Dies ist natürlich nur dann ideal möglich, wenn wir zumindest eine solch „ruhige“ Mittelfeld-Saison spielen wie in der vergangenen Spielzeit. Unser tabellarisches Ziel für die kommende Runde ist mit dem alten Fußballerspruch „Besser als letzte Saison“ wohl am besten beschrieben.“, stellt Nickel fest.
Für die sportliche Leitung bleiben die beiden Spielausschuss-Vorsitzenden Piero Scazzi (38) und Tobias Göttner (48) verantwortlich und werden von Marlon Hartkorn (24) unterstützt.
Die Testspiele verliefen unterm Strich erfolgreich und auch im Kreispokal konnte man sich beim C-Ligisten FC Schlossborn mit einem 3:0-Sieg standesgemäß für die 2. Runde qualifizieren. „In der Vorbereitung sind wichtige Grundlagen gelegt worden, aber im Juli und August hat sich noch nie eine Runde entschieden. Die bisherigen Auftritte stimmen uns positiv und nach etwa zehn Spieltagen werden wir eine erste Zwischenbilanz ziehen können.“, sind sich Scazzi und Göttner einig.
Mannschaft, Trainerteam, Vorstand und die gesamte „FCM-Gemeinde“ freuen sich nun auf die ersten Heimspiele der Saison gegen die DJK Zeilsheim!
Zugänge:
Muhamet Aliaj, Agon Alihajdari (beide SC Eschborn), Anastasios Atsidis (Kleanthis Paradeisiou), Marlon D’Onorio de Meo, Gedeone Djeumeli Yemata, (beide eigene Jugend) Michael Meyer (SGN Diedenbergen), Dominic Weiland (Viktoria Kelsterbach)
Abgänge:
Joshua Jurendic, Luca Schröder (beide Roter Stern Hofheim)