08.08.2022 - 20:08 Uhr

FCM nimmt Pokalhürde FC Schloßborn

Als hoher Favorit war der FC Marxheim nach Glashütten-Schlossborn gereist. Um es vorweg zu nehmen, der FCM konnte die Favoritenrolle in allen Spielphasen bestätigen. Die Mannschaft aus dem Taunus, die in der vergangenen Saison aus der Kreisliga B absteigen musste, war ein größtenteils junges Team, gespickt mit einigen wenigen Routiniers. Speziell in der Anfangsphase versuchte die defensiv eingestellte Mannschaft mit großem Einsatz den schon lange in der Luft liegenden Marxheimer Führungstreffer zu verhindern. Unsere Mannschaft hatte deutlich mehr Ballbesitz, tat sich aber beim Torabschluss einige Male sichtlich schwer, so dass es nach einer guten halben Stunde noch 0:0 hieß. Bis zu diesem Zeitpunkt versandeten die Angriffe des Gastes, meist über den linken Flügel vorgetragen (Mo Boyardan), so dass sich im Marxheimer Lager langsam Unzufriedenheit breitmachte. Gute Chancen hatten sich bis hierher Bakay, Giliberto, Friedrich und auch Boyardan geboten, aber auch der junge Keeper der Gastgeber hatte seinen Anteil daran, dass der Pokalfight torlos geblieben war. Das änderte sich allerdings dann in der 32. Spielminute, als „Mo“ mit einem satten 15m-Schuss der Führungstreffer gelang. Aber auch nun hielten die Hausherren noch kräftig mit. Vor dem Pausenpfiff hatten sowohl Boyardan, als auch Bariagaber gute Torgelegenheiten, die aber nichts einbrachten. Marxheims Torwart Noah Straube hatte allerdings durchweg einen „geruhsamen“ Nachmittag, was sich übrigens auch nach dem Seitenwechsel nicht entscheidend ändern sollte.
Nach 8 Minuten bekam die Mannschaft des FCM einen an Michael Meyer verursachten Foulelfmeter zugesprochen, den Neuzugang Muhamet Aliaj aber über das Schloßborner Tor jagte. Das 2:0 fiel dann nach einer knappen Stunde. Der durch eine Umstellung nach Einsatz der frischen Einwechselspieler Markus Amann, Marcel Port und Niklas Freitag auf einer offensiveren Position eingesetzten Fabio Czerner, konnte nach einem guten Spielzug auf 2:0 erhöhen. Als Benny Bakay in der 84. Minute das 3:0 gelang, war die Begegnung endgültig entschieden. Der Weg in die 2. Pokalrunde gegen den BSC Altenhain war geebnet. Trainer Marvin Friedrichs Fazit lautete dann auch, wie folgt: „Der FC Schloßborn hat es uns nicht leicht gemacht. Wir waren spielbestimmend, hatten mehr Ballbesitz und nichts zugelassen“.
Trainer Friedrich war mit folgender Aufstellung ins Spiel gegangen: Noah Straube, Maximilian Musolf, Agon Alihajdari, Fabio Czerner, Benny Bakay, Eseyas Bariagaber, Dominik Friedrich, Michael Meyer, Muhamet Aliaj, Gianfranco Giliberto und Mo Boyardan