09.05.2022 - 16:05 Uhr

Roter Stern Hofheim - FCM II 3:2 (1:0)

Starke Leistung beim Tabellenführer

Lieb – Lafebre – Deus – Kröckel – Bohne-Knapp – Lakomy – Eisner – Turkovic – Kettenbach – Mustafa – Borkowski // Eingewechselt: Lotfi (46.), A. Amann (65.), Niggemann (66.)
Nach Niederlagen eine „gute Leistung“ zu attestieren, fällt immer etwas schwer, denn schließlich geht man mit „null Punkten“ vom Platz. Diesmal dürfte es jedoch keine zwei Meinungen geben: Unsere „Zweite“ lieferte beim unangefochtenen KLC-Tabellenführer und Aufstiegskandidaten Roter Stern ein sehr gutes Spiel und zeigte sowohl spielerisches Vermögen als auch Mentalität.
Das Derby brauchte keine lange Anlaufzeit. „Aushilfskeeper“ Basti Lieb, der erneut eine gute Leistung zwischen den Stangen zeigte, konnte sich gleich in der 4. Minute auszeichnen, als er gegen den durchgebrochenen Patrick Komguey geschickt den Winkel verkürzte und den frühen Rückstand per Fußabwehr verhinderte. Die Spielanteile waren ausgeglichen und mit einer konzentrierten Mannschaftsleistung „gegen den Ball“ konnten wir klare Abschlussmöglichkeiten der Gastgeber weitgehend verhindern, sodass die nächsten Chancen auf unserer Seite waren. Lars Lakomy zog eine Flanke von der linken Seite auf den langen Pfosten und Kevin Borkowskis Kopfball flog nur knapp über den Torwinkel (8.). Dann prüften wir zweimal die Standfestigkeit des Torgestänges. Es war wieder Lakomy, der sich am linken Strafraumeck den Ball auf den rechten Fuß legte und mit seinem (fast) perfekten Innenristschuss das Lattenkreuz traf (19.). Zwölf Minuten später visierte Kapitän „Momo“ Eisner bei seinem 16-Meter-Schuss die rechte untere Ecke an, den der Stern-Schlussmann Marco Braun in Koproduktion mit dem Pfosten zur Ecke klären konnte (31.). In der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit drehte der Tabellenführer dann deutlich auf und wir konnten uns bei Lieb bedanken, der zwei gute Möglichkeiten von Christian Heister vereitelte (36. und 38.). Ein Kopfball von Samuel Wenzel nach einer Standardsituation flog in der 40. Minute knapp über unseren Kasten und es schien, als können wir das Remis in die Halbzeitpause bringen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff des sehr gut leitenden Schiedsrichters Andreas Schweinsberg flog uns allerdings ein Ballverlust im Spielaufbau um die Ohren, Björn Wagenbach konnte alleine auf Lieb zulaufen und setzte den Ball mit Unterstützung des Innenpfostens zum 1:0 in die rechte untere Ecke (44.).
Der Spitzenreiter startete mit Wucht in die zweite Halbzeit und drängte auf die Vorentscheidung. Mit Glück und Einsatz überstanden wir in der 49. Minute eine spektakuläre Dreifach-Chance. Zunächst scheiterte Heister an der Strafraumgrenze erneut am herauslaufenden Lieb, setzte den Abpraller aus gut 20 Metern mit einem gefühlvollen Heber an den linken Innenpfosten, Noah Kröckel schlug den Ball mit Mühe und Not von der Torlinie und der Nachschuss von Komguey zischte haarscharf über das Tor. Kurz darauf schaltete der Stern blitzschnell. Als wir bei einem Freistoß noch begannen, die Mauer zu stellen wurde Heister bedient, der aus leicht abseitsverdächtiger Position keine Mühe hatte, das 2:0 zu erzielen (55.). Der Widerstand der Marxheimer war allerdings keinesfalls gebrochen und wir rafften uns nochmals dazu auf, das Match vielleicht doch noch zu drehen. Ein toller Angriff landete über Eisner, Mustafa und Kettenbach bei unserem rechten Außenverteidiger Moses Bohne-Knapp, der seinen Abschluss aber leider am kurzen Eck vorbeischoss (59.). Martin Lafebre erkämpfte sich mit einem entschlossenen Zweikampf tief in der gegnerischen Hälfte den Ball, drang in den Strafraum ein, behielt die Übersicht und bediente den eingewechselten Merhan Lotfi, dessen 8-Meter-Schuss in allerletzter Sekunde abgeblockt wurde (64.). In der nächsten Szene setzte Eisner mustergültig den durchstartenden Luca Kettenbach ein, der alleine auf Braun zulief und in der 1:1-Situation am Keeper scheiterte. Bei dem anschließenden Zusammenprall verletzten sich beide Spieler und mussten kurz darauf ausgewechselt werden (66.). Als die Bemühungen auf beiden Seiten nicht zum Erfolg führten, schien es so, als ob das Spiel ohne weitere Treffer und weiteren Nervenkitzel zu Ende gehen würde. In der Schlussphase wurde es allerdings noch einmal „heiß“. In der 83. Minute setzte sich Sebastian Niggemann am rechten Flügel gut durch, seinen Pass in den Strafraum leitete Lotfi per Hacke direkt weiter auf Eisner und dessen 10-Meter-Schuss aus zentraler Position konnte der eingewechselte Ayaz Moustafa nur noch aus dem Netz holen (2:1, 78.). Nun wogte das Spiel hin und her und schien zu Beginn der Nachspielzeit erneut entschieden. Wir leißen hinten nun verständlicherweise einige Lücken und Ismael Boutachdat schloss einen Konter entschlossen zum 3:1 ab (90.+2). Insgesamt gab es durch die Verletzungs- und Trinkpausen neun Minuten Nachspielzeit und wir ließen weiterhin nicht locker. Niggemann fand mit seinem Steilpass Lotfi auf der rechten Seite, der ließ Komguey ins Leere laufen und sein präzises Zuspiel verwertete Borkowski zum 3:2 (90.+5). Wir warfen zwar alles nach vorne, konnten uns in den letzten Sekunden aber keinen klaren Torsbschluss mehr herausarbeiten.
So stand am Ende in einem packenden und jederzeit fairen Hofheim-Derby eine 2:3-Niederlage. Die ist einerseits natürlich ärgerlich, andererseits darf man sich über eine starke Leistung aller 14 eingesetzten Maxemer Jungs freuen. Man hat beim spielstarken Tabellenführer komplett Paroli geboten und es waren von beiden Mannschaften hochintensive 99 Minuten Fußball!
Tore: 1:0 Wagenbach (44.), 2:0 Heister (55.), 2:1 Eisner (78.), 3:1 Boutachdat (90.+2) 3:2 Borkowski (90.+5.)