29.03.2022 - 16:03 Uhr

SC Eschborn II – FCM II 4:0 (3:0)

Niederlage mit „letztem Aufgebot“

Lugert – Kettenbach – Knaier – Deus – Lafebre – Lakomy – Eisner – Turkovic – Scheidweiler – Lieb – Borkowski // Eingewechselt: Dick (64.)
Personell „auf der letzten Rille“ laufend, reisten wir zum Tabellenfünften SC Eschborn. Dabei war unserem Team schon vor Spielbeginn klar, dass vieles für uns laufen müsste, um etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Dennoch wollte man sich teuer verkaufen und ein unangenehmer Gegner sein – und das gelang auch über weite Phasen des Spiels!
Naturgemäß waren es unsere Gastgeber, die das Kommando übernahmen und bereits sehr früh die Chance zur Führung hatten. Aber Gianluca Anzovino lupfte den Ball aus spitzem Winkel nur auf das Tordach. Dann schafften wir es eine lange Zeit – trotz der deutlichen Eschborner Feldüberlegenheit – keine gefährlichen Abschlüsse zuzulassen. Unsere eigenen Offensivbemühungen waren eher dezent, da wir die Bälle in der Regel sehr früh verloren und kein geordnetes Spiel aufbauen konnten. Der erste Torschuss gelang Lars Lakomy, der jedoch über das Tor ging (24.). Ein wenig ärgerlich, dass wir dann nach einem Standard, den man eigentlich immer ganz gut verteidigen kann, in Rückstand gerieten. Eine lange Freistoßflanke von der linken Außenlinie flog Richtung langer Pfosten, wo Engin Bayram sträflich freistand und keine Mühe hatte, den Führungstreffer zu erzielen (27.). Dies gab den Eschbornern noch mehr Sicherheit und wir hatten alle Hände und Füße voll zu tun, unseren Strafraum zu verteidigen. In der 38. Minute kam Martin Lafebre im Zweikampf eine Millisekunde zu spät und den fälligen Foulelfmeter verwandelte Dennis Fein zum 2:0. Wir brachten in der ersten Halbzeit den Eschborner Keeper Marcel Schmitz nur einmal in Gefahr. Wobei es eigentlich eher die Gastgeber selbst waren, denn ein Eschborner Querschläger wollte sich im hohen Bogen hinter Schmitz ins Tor senken, er reagierte aber blendend und lenkte die Kugel gerade noch über die Latte (41.). Aus diesem eigenen Eckball heraus entwickelte sich die frühe (Vor-)Entscheidung in diesem Match. Die abgewehrte Ecke flog uns buchstäblich um die Ohren und die Eschborner versenkten den Konter schulbuchmäßig zum 3:0 (Cosimo Arnone, 42.).
Ein Kompliment können wir unserer „Rumpftruppe“ aber machen: Sie ließen sich zu keiner Phase hängen und nahmen die 2. Halbzeit praktisch als „neues Spiel“ an. Wir konnten uns nun erkennbar mehr Spielanteile erarbeiten, was aber ehrlicherweise auch daran lag, dass die Eschborner vielleicht einen halben Gang zurückschalteten. Die besseren Torgelegenheiten hatten zunächst weiterhin unsere Gastgeber und so zielte Bittner kurz nach der Pause haarscharf am rechten Pfosten vorbei (48.). Unsere beste Chance war in der 70. Minute zu verzeichnen: Julian Deus brachte einen Freistoß gefährlich in den Strafraum, Kevin Borkowskis Kopfball traf nur die Latte und der etwas überraschte Nils Scheidweiler setzte den Abpraller aus 4 Metern über das Tor. Schade, denn zumindest den Ehrentreffer hätten sich unsere Jungs in dieser Phase verdient. Auf der anderen Seite pfiff Schiedsrichter Kündinger dann einen sehr schmeichelhaften Elfmeter für die Eschborner, als Borkowski eigentlich regelgerecht mit dem Körper gearbeitet hatte. Aber Schlussmann Pascal Lugert sorgte dafür, dass diese strittige Entscheidung keine Konsequenzen hatte und parierte den Elfmeter bravourös (74.). In der Schlussphase klingelte es aber dennoch nochmals in unserem Kasten, als Andres Calvo in der 84. Minute die Vorarbeit von Bayram zum 4:0-Endstand vollendete.
Der Eschborner Sieg geht selbstverständlich auch in dieser Höhe in Ordnung, mehr war angesichts unserer Personallage gegen diesen Gegner diesmal nicht möglich. Nach den beiden vergangenen Niederlagen muss man sich nun schnellstens sammeln, den Kader wieder auffüllen und baldigst punkten, um den Platz im sicheren Tabellen-Mittelfeld zu behaupten.
Tore: 1:0 Bayram (27.), 2:0 Fein (38., FE), 3:0 Arnone (42.), 4:0 Calvo (84.)