17.11.2021 - 18:11 Uhr

Germania Weilbach III – FCM II 1:4 (1:4)

Wichtiger Auswärtssieg

Zu einem recht wegweisenden Spiel ging es ein paar Kilometer südlich unter der A66 hindurch zum Nachbarn Germania Weilbach. Im Laufe des Spiels sollten uns ein paar Personalsorgen beschäftigen, aber dennoch stand nach 90 Minuten ein wichtiger 4:1-Auswärtssieg zu Buche.
Trainer Mike Nickel nominierte sicherheitshalber 17 Spieler für den Kader, doch durch kurzfristig krankheitsbedingte Absagen und zwei Ausfällen nach dem Warmmachen waren es beim Anpfiff nur noch 14, inclusive unserem A-Jugendlichen Jungspund Marlon D’Onorio de Meo und Ersatzkeeper Pascal Lugert. Dennoch ging es munter in die Partie und bereits in der 7. Minute konnte Andreas Amann das Spielgerät nach einer Ecke aus kurzer Entfernung zum 0:1 über die Linie drücken. Kamen die Weilbacher bis dahin nicht über die Mittellinie hinaus, hatten sie plötzlich innerhalb von 90 Sekunden drei Chancen auf den Ausgleichstreffer. Dennis Baumanns präzisen 20-m-Schuss lenkte David Reich famos mit den Fingerspitzen über den linken Torwinkel und auch der darauf folgende Eckball konnte mit allerletzter Mühe geklärt werden (9.). Nach Baumanns Latten-Freistoß (10.) übernahmen die Marxheimer jedoch wieder das offensive Kommando. Zunächst ging Jelle Boks Lupfer noch hauchdünn am rechten Pfosten vorbei (12.), aber im nächsten Angriff nahm Marius Wagner das genaue Zuspiel von Bastian Lieb gut mit und ließ dem Weilbacher Keeper Lenny Sahner frei vor dem Tor keine Abwehrchance – 0:2 (13.)! In dieser Aktion knickte Wagner um, konnte nicht weiterspielen und so übernahm D’Onorio de Meo früh dessen Position auf der linken Seite. Nach der nächsten guten Weilbacher Möglichkeit durch Niklas Lauter (15.) war zunächst mal etwas Ruhe in den Strafräumen. Dafür gab es bei uns bereits den nächsten erzwungenen Wechsel, denn Bene Korff verletzte sich ohne Gegnereinwirkung und wurde von Julian Deus ersetzt, der nach langer Verletzungspause erstmals wieder im Kader stand (33.). Dann konnte sich erneut unser bombensicherer Torhüter auszeichnen und Reich spitzelte einen tückischen Weitschuss, der sich fies hinter ihm ins Tor senken wollte, im Zurücklaufen über den Querbalken (35.). Vier Minuten später klingelte es auf der anderen Seite, als Basti Lieb die starke Vorarbeit von Auron Mustafa humorlos aus 13 Metern per Vollspann zum 0:3 im rechten Toreck versenkte (38.). Nach 42 Minuten war die Zeit für den schönsten Angriff des Spiels gekommen: Innenverteidiger Manuel Knaier eroberte an der rechten Außenbahn tief in unserer Hälfte den Ball, löste sich schnell und geschickt von seinem Gegenspieler und bediente Lieb im zentralen Mittelfeld. Lieb schickte den aufgerückten Luca Kettenbach auf die Reise, der aus halbrechter Position aufs Tor lief und eine gute Abschlussposition hatte. Kettenbach behielt den Kopf aber oben und fand mit seinem präzisen Anspiel den (noch) besser postierten Bok, der keine Mühe hatte, zum 0:4 einzuschießen (42.). Zwei Minuten später kassierten wir unser obligatorisches Standard-Gegentor, als Baumann einen Freistoß per Kopf im Tor unterbrachte (44.). Zu diesem Zeitpunkt etwas überraschend, aber angesichts einiger Weilbacher Möglichkeiten keinesfalls unverdient.
4:1-Führung zur Pause?! Das kannten wir doch aus der Vorwoche! Wie ging es da nochmal aus? Dazu kam noch, dass sich Kapitän Momo Eisner kurz vor dem Pausenpfiff am Oberschenkel verletzte und durch Reservetorhüter Pascal Lugert – nun unser neuer Mittelstürmer – ersetzt wurde. Aber alles egal, heute war ein anderer Tag und es brannte in den zweiten 45 Minuten nicht mehr viel an.
Die Tormöglichkeiten bleiben lange Zeit komplett auf Marxheimer Seite. Die Abschlüsse von D’Onorio de Meo (55., nach starker Vorarbeit von Martin Lafebre), Deus (57., per Freistoß) und Mustafa (65., Vorlage Bok) blieben jedoch ohne Erfolg. In den letzten zehn Minuten boten sich unserem „Torjäger in spe“ Pascal Lugert gegen müde werdende Weilbacher dann drei vielleicht historische Möglichkeiten, Eintrag in die Torschützenliste zu finden. Aber er lehnte den erfolgreichen Abschluss in der 81., 86. und 88. Minute jeweils dankend ab! Aber jetzt im Ernst: Lugert zeigte eine gute Leistung, war stets ins Spiel eingebunden und stellte sich voll in den Dienst der Mannschaft! Nicht zu verschweigen ist die Weilbacher Doppelchance in der 86. Minute, als Reich seine perfekte Torwartleistung mit zwei Paraden krönte.
So nehmen die Marxheimer verdiente und wichtige drei Punkte mit zurück auf die andere Seite der A66. Mit 20 Punkten hat man sich gut im Mittelfeld etabliert. Es ist angesichts der angespannten Verletztensituation abzuwarten, wie man sich personell beim letzten Vorrundenspiel am kommenden Sonntag gegen den Aufstiegsaspiranten Spvgg Hochheim präsentieren kann. Aber man hat wenig zu verlieren und wird die schwere Aufgabe guten Mutes angehen!
D. Reich – Kettenbach – Knaier – A. Amann – Lafebre – Korff – Eisner – Mustafa – Wagner– Bok – Lieb // Eingewechselt: D’Onorio de Meo (16.), Deus (33.), Lugert (46.)
Tore: 0:1 A. Amann (7.), 0:2 Wagner (12.), 0:3 Lieb (38.), 0:4 Bok (42.), 1:4 Baumann (44.)