01.11.2021 - 20:11 Uhr

Viktoria im Bunde mit Glücksgöttin Fortuna - 2:1 gegen FCM

Zum Spitzenspiel des 14. Spieltags der Kreisliga A (Tabellenführer gegen Dritten) hatten sich ca. 200 Zuschauer eingefunden, von denen sicherlich ein gutes Drittel aus Marxheim angereist war, die das Team von FCM-Coach Marvin Friedrich oft lautstark unterstützten. Zweifel, ob die Begegnung, nach der Umstellung auf die Winterzeit, auch ordnungsgemäß zu Ende geführt werden könnte, waren allerdings schon vor dem Anpfiff um 15.30 Uhr gerechtfertigt. Insbesondere dadurch, dass die Gastgeber das Spiel unbedingt auf dem Naturrasenplatz austragen wollten, der aber nicht mit einer Flutlichtanlage bestückt ist. Die Entscheidungsgewalt liegt aber einzig und allein beim Platzverein und dem Schiedsrichter. Wie zu erwarten war, führte das zumindest in den letzten 10 Minuten zu einer völlig unbefriedigenden Situation, da die Spieler nur noch bedingt ihren Aufgaben nachkommen konnten und die Zuschauer so gut wie nichts mehr erkennen konnten.
Aber kommen wir nun auch noch zum Spielverlauf. Unsere engagiert auftretende Mannschaft hatte ganz klar den besseren Start. Bereits in der 4. Spielminute boten sich dem FCM nach einem präzisen Steilpass für Gianfranco Giliberto auch noch Markus Buhr und Mo Boyardan gute Schussgelegenheiten. Es gelang ihnen leider nicht Torwart Voigt zu bezwingen. Danach konnten die Viktoria Spieler Sandro Schuhmann (gelbe Karte) und Torjäger Vildan Islami (Ermahnung) unsere Angreifer nur regelwidrig stoppen. Nach einer knappen Viertelstunde lenkte der Torwart Timo Ehlers Schuss an die Querlatte von der der Ball ins Feld zurück prallte, G. Giliberto setzte nach. Ein Verteidigerbein verhinderte jedoch die Marxheimer Führung. Islami versuchte auf sich mit einem 35m Gewaltschuss aufmerksam zu machen, der aber übers Tor flog (17.). Nachdem die Abspielfehler beim Aufbauspiel des FCM zunahmen, musste Torwart Straube all sein Können aufbieten um gegen den Kelsterbacher Torjäger aus 7 – 8 Metern das 1:0 zu verhindern. Auf der anderen Seite war es der Viktoria-Keeper, der gegen Gianfranco Giliberto rettete (24.). Weitere drei Minuten später unterlief Benny Bakay vor dem eigenen Strafraum ein Missgeschick in Form einer zu kurzen Rückgabe zu seinem Torwart. Ricardo Schuhmann nutzte die ihm sich bietende Gelegenheit, um an Noah Straube vorbei, das „Geschenk“ anzunehmen (1:0., 27. Min.). Der Fight wurde zeitweise mit harten Bandagen geführt und unsere Mannschaft, immer wieder angetrieben von Sebastian Hirschle, der am meisten unter der aufkommenden Härte zu leiden hatte, und Timo Ehlers versuchte alles, um noch vor dem Seitenwechsel auszugleichen. Dies gelang allerdings nicht mehr. Vielmehr hatten die Gastgeber noch zwei gute Chancen. Straube klärte gegen Arizoy und Schuhmann setzte noch einen strammen Schuss übers Tor.
Nach der Pause sahen die Zuschauer zunächst viele Mittelfeldaktionen, die von beiden Mannschaften aber selten bis in die Strafräume vorgetragen wurden. Ungenaues Passspiel verhinderte auf Marxheimer Seite oft ein wirkungsvolles Umschaltspiel, das die Hausherren in wirklich gefährliche Situationen gebracht hätte. Die Angriffsbemühungen des Tabellenführers wirkten aus dem Mittelfeld heraus doch noch etwas flüssiger, so dass der knappe Vorsprung zu diesem Zeitpunkt in Ordnung ging. In der 54. Minute brachte Marvin Friedrich für den arg malträtierten Hirschle den jungen Niklas Freitag ins Spiel und nach einer guten Stunde ersetzte Jelle Bok Benjamin Bakay. In der 70. Minute produzierte dann Arizoy einen Freistoß als Lattenkreuz, bei dem Noah Straube keine Chance gehabt hätte. Mittelmäßige Torchancen gab es nun auf beiden Seiten. Das Highlight in dieser Phase war zweifelsohne Boks Freistoß an die Querlatte. Als dritter Einwechselspieler kam nun auch noch Dominik Friedrich zum Zuge. …….. und nun wurde es immer dunkler! Marxheim warf alles nach vorne und wurde in der 88. Min. mit dem Ausgleichstreffer belohnt. Nikki Freitag hatte aufs Tor geschossen. Der Torwart ließ abprallen und Markus Buhr war zur Stelle: 1:1! Leider dauerte die Euphorie nicht allzu lange. Fast im Gegenzug bekam die Viktoria einen Freistoß zugesprochen, den Routinier Tobias Doeringer in der immer stärker werdenden Dunkelheit einköpfte. Aus der Traum vom Punktgewinn! Schiedsrichter Beynal pfiff zwar nochmals an und unsere Elf kam auch noch einmal gefährlich in den 5m-Raum. Zum erneuten Ausgleich reichte es jedoch nicht mehr, zumal der Unparteiische wegen des drohenden Spielabbruchs großzügig auf die Nachspielzeit verzichtete.
Trotz aller Widrigkeiten, ein großes Lob an unsere junge Mannschaft, die sich bis zum Ende gegen die drohende Niederlage beim Aufstiegsfavoriten auflehnte und vor allem kämpferisch zu überzeugen wusste! Kompliment !!
Es kamen zum Einsatz: Noah Straube, Maximilian Musolf, Kai Senftleben, Marco und Gianfranco Giliberto, Fabio Czerner, Timo Ehlers, Sebastian Hirschle (Niklas Freitag), Benny Bakay (Jelle Bok), Markus Buhr, Mo Boyardan (Dominik Friedrich)