29.09.2021 - 15:09 Uhr

FCM II gegen TuS Niederjosbach 2:0

FC Marxheim klettert auf Rang 5 - 2:0 Sieg gegen TuS Niederjosbach
Wer hätte das gedacht? Nach der Hälfte der Hinrunde in Kreisliga A liegt unsere 1. Mannschaft zusammen mit dem nächsten Gegner 1. FC Sulzbach (vor Saison erklärter Mitfavorit) punktgleich (18) auf dem 5. Tabellenrang. Trotz dreier Niederlagen (jeweils nur mit durchweg knappen Resultaten) hat unser Team eine beachtliche „Zu Null Serie“ von 5 Spielen und einem Torverhältnis von 30:0 (!) aufzuweisen. Alle Achtung!
Am 9. Spieltag gab es im Heimspiel einen 2:0 Sieg gegen Tabellennachbarn TuS Niederjosbach, der dadurch auf den 9. Tabellenplatz zurückfiel. Unsere Mannschaft wurde diesmal von Co-Trainer Sebastian Hirschle gecoacht und tat sich, besonders im ersten Durchgang, recht schwer. In den ersten 45 Minuten sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Auch bei der Anzahl der Großchancen war kaum ein Unterschied zu erkennen. Während auf Seiten der Gäste Pedersen (Kopfball), Bicer, Backes (mit ihren Schüssen) das Ziel verfehlten, verhinderte FCM-Keeper Noah Straube bei Yordanovs strammen Flachschuss die Gäste-Führung mit einer tollen Parade im unteren Toreck (37.)! Die Platzherren hatten im gleichen Zeitraum anfangs nach zwei guten Flankenläufen von Jelle Bok ihre ersten Chancen, die aber letztlich doch nichts einbrachten. In der 29. Spielminute konnte TuS-Torwart Niklas Huber bei zwei direkt aufeinander folgenden Schüssen von „Gian“ Giliberto sein Können unter Beweis stellen. Ein Gewaltschuss von Nico Diez strich noch ganz knapp übers Tor. Kurz vor der Halbzeitpause machte Gianfranco noch einmal mit einem gefährlichen Freistoß auf sich aufmerksam. Er fand allerdings erneut in Torwart Huber seinen Meister. Torlos ging man in die Pause. Sebastian Hirschle schickte dann in der 2. Spielhälfte Eseyas Bariagaber für Dominik Friedrich ins Spiel, sicherlich nicht zuletzt, um beim Spielaufbau dem Gegner mehr körperliche Präsenz zu erreichen. Die vorläufig beste Torchance für die Gäste vergab Lukas Schulze, als er allein vor dem Marxheimer Kasten auftauchte, aber das Tor verfehlte. Bei Bicers Versuch den Führungstreffer zu erzielen, hatte erneut Torwart Straube etwas dagegen (53.). Eine Minute später fiel dann doch endlich das 1:0 für den FCM. Benjamin Bakay hatte für Markus Buhr maßgerecht vorgelegt. Bei Jelle Boks Torchance nach Zuspiel von Fabio Czerner hätte leicht ein weiterer Treffer verbucht werden können. Sein Schuss strich aber am Tor vorbei (57.). Nun kamen innerhalb von 4 Minuten die tollen Kopfballaktionen von Marco Giliberto. Gleich dreimal lag das 2:0 nun buchstäblich in der Luft. Zuerst lenkte der Torwart seinen Kopfball an die Latte (58.). Direkt danach traf er den Pfosten und beim nächsten Eckball strich Marcos Versuch denkbar knapp über die Querlatte. Schade! Nix war`s mit dem 2:0. Was folgte war eine kurze, aber gefährliche Drangperiode der nicht aufsteckenden Gäste. Backes und Schulze versuchten vergeblich Torwart Straube zu bezwingen und der erst in der 2. Halbzeit ins Spiel gekommene Spielertrainer Alex Krebs scheiterte an einer weiteren Glanztat des jungen Marxheimer Torwarts (74. Min.). Eine Viertelstunde vor Schluss war es wieder Markus Buhr, der eine ausgezeichnete „Hackenvorlage“ von Marco Giliberto zum 2:0 unterbrachte. Nun häuften sich die Torchancen für den FCM. Bariagaber und Gian Giliberto konnten diese aber nicht nutzen. Die Gäste waren zwar beeindruckt, glaubten aber noch immer an ihre Chance von „der Heide“ eventuell doch noch einen Punkt mitzunehmen. Timo Ehlers rettete per Kopfball auf der Torlinie und auch Diez musste mit letztem Einsatz einen Treffer verhindern. Sebastian Hirschle brachte mit Florian Reich und Robin Ackermann noch einmal frische Kräfte ins Spiel, die mithalfen, den Vorsprung über die Zeit zu bringen, zumal sich Nico Diez in der Nachspielzeit nun noch eine Zeitstrafe eingehandelt hatte, wie übrigens vorher auch ein Spieler der Gäste.
Will man den Weg nach oben zukünftig fortsetzen, wird eine Leistungssteigerung notwendig sein, um gegen die nächsten (schweren) Gegner (FC Sulzbach und SC Eschborn) bestehen zu können.
Der FC Marxheim setzte folgende Spieler ein: Noah Straube, Nico Diez, M. Giliberto, Kai Senftleben, Fabio Czerner, Timo Ehlers, Benjamin Bakay (Florian Reich), Markus Buhr (Robin Ackermann), Dominik Friedrich (Eseyas Bariagaber), G. Giliberto und Jelle Bok.