19.09.2021 - 09:09 Uhr

Knappe FCM-Niederlage beim Tabellenführer SG Kelkheim

Eine Halbzeit lang hatte die erstaunliche Erfolgsserie des FC Marxheim auch in Kelkheim Bestand (0:1). Am Ende aber stand ein 2:1 Sieg des Gastgebers, der nicht nur denkbar knapp war, sondern auch unnötig. In der ersten Spielhälfte hatte unsere Mannschaft deutlich mehr Tor nahe Offensivaktionen als der Tabellenführer SG Kelkheim. Schon in der 7. Spielminute hatte sich der flinke Niklas Freitag eine sehr gute Chance erlaufen, scheiterte aber letztlich doch am gut reagierenden Torwart Bremer. Zwei Minuten später war der Marxheimer Führung bei einem Kopfball von Timo Ehlers die Latte im Weg und nachdem die Hausherren durch Dirk Mann nach einem Eckball ebenfalls einen Lattenstreifschuss hatten, verfehlte Ehlers das Tor nur ganz knapp. Torwart Straube entschärfte noch einen gefährlichen Schuss von Mann. Gianfranco Giliberto hatte nun doch zweimal seine enge Bewachung abgeschüttelt, zu einem Tor reichte es aber leider noch nicht. In der 37. Minute entschärfte der SG-Keeper eine gute Chance von Benny Bakay. 5 Minuten später war Torwart Noah Straube gegen Berner zur Stelle. Freitag bot sich vor der Pause noch eine identische Torchance nachdem er seinem Bewacher wieder einmal entwischt war. Wie zu Anfang der Begegnung, konnte er sie aber ebenfalls nicht verwerten. Der zu diesem Zeitpunkt hochverdiente Führungstreffer der Gäste fiel dann aber doch noch. Torwart Bremer hatte den Gewaltschuss von Ehlers zwar noch toll abwehren können, bei dem zurückspringenden Ball stand nun aber FCM-Torjäger Gian Giliberto an der richtigen Stelle, um den Torwart zu überwinden. In der Nachspielzeit versuchte dies auch Papathanasioy. Er scheiterte jedoch aus kurzer Entfernung an Noah Straube im FCM-Tor, der bestens pariert hatte.
Für den zweiten Durchgang hatte SGK einige Umstellungen vorgenommen und agierte nun um Einiges offensiver. Der körperliche Einsatz wurde nun noch intensiviert und im Spielaufbau hatte Kelkheim nun ebenso Vorteile, wie im Kopfballspiel, wo unsere Mannschaft gegen die kraftvollen Gegenspieler oft den Kürzeren zog. Mit den Entscheidungen von Schiedsrichter Yagci waren übrigens beide Mannschaften oft nicht zufrieden. Nach einer knappen Stunde kam die SG dann zum Ausgleichstreffer, der vor allem für den jungen Marxheimer Keeper Straube nicht zufriedenstellend zu Stande kam. Die Flugbahn eines Freistoßes aus dem Mittelfeld hatte er nicht richtig eingeschätzt und Routinier Mann hatte wenig Mühe per Kopfball auszugleichen. In der 67. Spielminute war es wieder Dirk Mann, dem mit einem direkt verwandelten „Traum-Freistoß“ das 2:1 gelang, bei dem auch der FCM-Torhüter chancenlos war. Auch durch das verletzungsbedingte Ausscheiden von Timo Ehlers (Dominik Friedrich kam für ihn in der 70. Min.) schien sich nun die Chance Punkt(e) aus vom „Taunusblick“ zur „Heide“ mitzunehmen, zu minimieren. Zudem wurde Gian Giliberto im Strafraum elfmeterreif gelegt. Der Schiedsrichter hatte es anders gesehen. Die Gastgeber verlegten sich nun größtenteils auf die Verteidigung und Marvin Friedrichs Team versuchte mit extremer Kraftanstrengung noch zumindest einen Punkt zu retten. Trotz zahlreicher guter Torgelegenheiten hielt die SG-Abwehr der Dauerbelagerung ihres Strafraums stand. Den aufgerückten Abwehrspielern, den eingewechselten Robin Ackermann und Marius Wagner, ja sogar Torwart Straube war es wie auch Mo Boyardan und Nico Diez nicht vergönnt, den Ball noch einmal über die Torlinie zu „bugsieren“. Auch die vier minütige Nachspielzeit und ein später Platzverweis von Papathanasioy änderten nichts mehr an der Sachlage. Es hat nicht sollen sein! ……. aber eine knappe Niederlage beim Tabellenführer ist weitaus weniger als ein Beinbruch !!
Das Aufgebot des FC Marxheim lautete wie folgt: Noah Straube, Nico Diez, Maximilian Musolf (80., Marius Wagner), Kai Senftleben, Marco Giliberto, Florian Reich, Benjamin Bakay (75., Robin Ackermann), Timo Ehlers (70., D. Friedrich), Niklas Freitag, Gian Giliberto und Mo Boyardan. Ersatz-Torwart war David Reich.