09.09.2021 - 22:09 Uhr

Tus Hornau III – FCM II 2:2 (0:1)

Wieder Führung hergegeben

Tore: 0:1 André Eisner (23., FE), 0:2 Dominik Friedrich (46.), 1:2 Julien Dipalma (72.), 2:2 Patrick Pleines (82.)
Straube – Lafebre – Knaier – Kröckel – Lakomy – Kagel – Deus – Eisner – Stöckle – Friedrich – Wagner // Eingewechselt: Korff (46.) – Turkovic (65.) – Lotfi (67.)
Wie bereits am 1. Spieltag in Kelkheim, reichte auch diesmal bei der TuS Hornau III eine 2:0-Führung nicht zum ersten Auswärtssieg.
Wir kamen ein wenig schleppend in die Partie und die zwei ersten Großchancen gingen an unsere Gastgeber. Keeper Noah Straube war sofort gefordert und er konnte Daniel Cantons Schlenzer mit den Fingerspitzen über den Winkel lenken (10.). Und zwei Minuten später zeigte Straube seine Reflexe, als er einen strammen 6m-Schuss von Jakob Thalheimer entschärfte. Danach fanden wir besseren Zugang zum Spiel und konnten über unsere Offensivkräfte Jojo Stöckle, Dominik Friedrich und Marius Wagner immer mal Gefahr ausstrahlen. In der 22. Minute setzte sich Friedrich über die rechte Seite gut durch, überlupfte Torhüter Jokic und wurde von diesem zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kapitän Momo Eisner souverän zur Führung. Die Spielanteile waren nun weitgehend ausgeglichen, aber die besseren Möglichkeiten gingen ehrlicherweise an die Hornauer. So auch in der Nachspielzeit, als Canton einen Kopfball an die Latte unseres Gehäuses setzte (45.+1).
Somit konnten wir mit einer etwas schmeichelhaften Führung in die Pause gehen, verdienten uns diese Führung aber in der zweiten Halbzeit. Direkt vom Anstoß weg legten die Maxemer Jungs einen Zucker-Angriff auf den Kunstrasen. Wagner schickte Stöckle aus dem zentralen Mittelfeld mit einem genauen Pass auf die Reise und Stöckles Hereingabe von der rechten Grundlinie fand mit Friedrich einen dankbaren Abnehmer zum 2:0-Führungstreffer (46.). Auch im weiteren Verlauf traten wir nun recht stabil auf und konnten die Hornauer Angriffsbemühungen meist im Keim ersticken. Unsere Standaradsituationen – meist von Julian Deus in den Strafraum geschlagen – erzeugten regelmäßig Gefahr. In der 62. Minute hätten wir das Match (vermutlich) zu unseren Gunsten entscheiden können, als sich Wagner im Strafraum robust durchsetzte und sein Abschluss – am herausstürzenden Jokic vorbei – um Haaresbreite am rechten Pfosten vorbei schrammte. Auch Stöckle kam noch zu einer Möglichkeit, aber sein Schuss aus halbrechter Position auf die kurze Ecke konnte Jokic abwehren.
Das Spiel bekam dann nochmal einen neuen „Dreh“, als sich ein perfekter Sonntagsschuss von Julien Dipalma aus 20 Metern per Bogenlampe unhaltbar hinter unserem Torhüter zum 1:2 ins Netz senkte (72.). Nun stand logischerweise eine intensive Schluss-Viertelstunde auf dem Programm und wir mussten ein, zwei brandgefährliche Situationen in unserem Strafraum löschen. In der 82. Minute erlaubten wir uns einen Ballverlust an der Mittellinie, die Hornauer schalteten schnell um, spielten den Ball auf den leicht abseitsverdächtigen Patrick Pleines, der aus halbrechter Position alleine auf Straube zulief und mit etwas Glück zum 2:2 einnetzen konnte.
Beide Teams spielten in der Schlussphase auf Sieg, aber klare Einschussmöglichkeiten ergaben sich nicht mehr. So endete das Spiel mit einem alles in allem leistungsgerechten Remis. Die Hornauer hatten in der Endabrechnung mehr und klarere Chancen, aber in der Phase nach der 2:0-Führung hatten wir das Spiel bis zum Anschlusstreffer im Griff und hätten es innerhalb dieser rund 30 Minuten zu unseren Gunsten entscheiden können – oder sogar müssen!