24.05.2021 - 13:05 Uhr

Jahreshauptversammlung auf Frühjahr 2022 verschoben

Leider können wir unsere Jahreshauptversammlung nach den derzeit geltenden Verordnungen noch immer nicht als Präsenzveranstaltung planen. Daher werden wir die Jahreshauptversammlung aufgrund der Pandemielage verschieben.

Das Covid-19-Gesetz gibt dem Vorstand ausdrücklich diese Option. Alternativ gibt es die Möglichkeit, eine virtuelle Veranstaltung zu planen. Wir haben diese Möglichkeit intensiv geprüft und uns dagegen entschieden, da diese virtuelle Jahreshauptversammlung für den Verein und seine Mitglieder nicht verhältnismäßig ist. Ein virtuelles „Meeting“ ist in der heutigen Zeit selbstverständlich kein technisches Problem und wir setzen dies in den Vereinsgremien bereits seit Frühjahr 2020 permanent um.

Im Rahmen einer ordentlichen Mitgliederversammlung sind aber (ggf. geheime) Wahlen durchzuführen. Die notwendigen Tools dazu sind jedoch (unverhältnismäßig) kostenintensiv und bedürfen großer Anforderungen an die EU-Datenschutzverordnung. Dies steht angesichts der „Größe“ unseres Vereins in keinem Verhältnis zum Aufwand und vor allem den Kosten.

Selbstverständlich informieren wir euch per E-Mail, Post und unsere Homepage permanent über alle aktuellen Themen in unserem Verein und stehen jederzeit für individuelle Informationen und persönliche Gespräche zur Verfügung. Die Jahreshauptversammlung und die entsprechenden Wahlen werden auf das Frühjahr 2022 verschoben und wir freuen uns, euch dann in hoffentlich großer Zahl persönlich begrüßen zu können.

Wir danken für Euer Verständnis