24.05.2021 - 12:05 Uhr

Liebe Mitglieder,
Liebe FCM-Freundinnen und –Freunde,
Liebe „Spieler-Eltern“ unserer Jugendmannschaften,

ehrlich gesagt: Auch uns fällt es mittlerweile nicht mehr leicht, geduldig zu bleiben und jederzeit positivkonstruktiv in die nahe Zukunft zu schauen. Aber da es dazu keine sinnvolle Alternative gibt, schieben wir alle Begleitumstände beiseite und setzen immer konsequent das um, was in diesen Zeiten möglich ist. Ein wenig Hoffnung geben uns die momentan sinkenden Inzidenzzahlen und der mittlerweile spürbare Fortschritt der Impfkampagne. Gerne informieren wir euch heute wieder über den aktuellen Stand rund um unseren Verein im sportlichen und allgemeinen Bereich

Saison 2020/2021

Die Saison ist in allen Amateurligen sowohl im Jugend- als auch im Seniorenbereich abgebrochen. Sie wird als „nicht gespielt“ gewertet, somit gibt es keine Auf- und Absteiger und alle Teams starten in der nächsten Saison in derselben Liga/Klasse, in der sie in die Saison 2020/2021 begonnen hatten.

Seit gestern können wir angesichts der Verordnungslage mit allen U15-Mannschaften wieder trainieren, nachdem auch dies zwischenzeitlich durch die „Bundesnotbremse“ nicht möglich war. Wir haben die gesetzlichen Regelungen, die für den Sport gelten und sich an den Inzidenzzahlen in unserem Landkreis orientieren, permanent im Blick und werden im Sinne unserer Mitglieder alle Trainingsmöglichkeiten sofort umsetzen, die erlaubt sind. So hoffen wir, dass in Kürze auch die B- und A-Jugend sowie unsere Aktiven-Mannschaften auf den Platz zurückkehren können. Dazu sind wir immer kurzfristig im Austausch mit unseren Trainern und Betreuern.

Ausblick Saison 2021/2022

Es gibt seitens des Verbandes verschiedene Szenarien für den Beginn der Saison 2021/2022 (August, September, Oktober). Damit ist der Start des Spielbetriebs gemeint. Es besteht Einigkeit darin, dass es vor dem Spielbeginn der Ligen mindestens sechs Wochen uneingeschränkte Trainingsmöglichkeiten für alle Mannschaften geben muss, um einer Verletzungsgefahr vorzubeugen. Erst nachdem einigermaßen gesichert ist, wann mit den Ligen gestartet werden kann, können die konkreten Planungen aufgenommen werden (Spielplan, Pokalrunde, Raum lassen für eventuelle Unterbrechungen, etc.).

Wir nehmen an allen (Video-)Konferenzen des Verbandes zu dieser Thematik teil und werden natürlich alle Trainer und auch unsere Mitglieder immer umgehend über die Neuigkeiten informieren.

Vereinsheim

Das Vereinsheim wurde nun komplett verputzt und es sind lediglich noch kleine „Schönheitsarbeiten“ (z.B. Eingangstür) zu erledigen. Wir können es gar nicht oft genug sagen: Ein großes „Danke schön“ an alle, die sich an der Spendenaktion des vergangenen Jahres beteiligt haben. Das Ergebnis ist nun sichtbar.

Im März gab es einen Wasserrohrbruch zu beklagen, der auch einen gewissen Schaden angerichtet hat. Dies konnten wir aber in Zusammenarbeit mit der Stadt und Versicherung klären, sodass auch
dies in Kürze behoben sein wird. Und noch was Schickes: Über den Globus-Baumarkt konnten wir eine neue Verkaufshütte bekommen! Diese wurde farblich noch ein wenig aufgehübscht (Ein Riesen-Dank an Pit, Sandra und Juro!) und steht beim Re-Start in voller Pracht zur Verfügung.

Eintracht-Frankfurt-Fußballschule

Am 18. Juli 2021 veranstaltet die Hofheimer Wohnungsbau (HWB) auf unserem Kunstrasen einen Trainingstag mit der Eintracht-Frankfurt-Fußballschule (sofern es die Bestimmungen zu diesem Zeitpunkt zulassen). Wir dürfen 29 Spieler:Innen aus unserer E- und D-Jugend zu diesem Tag kostenfrei anmelden. Die Trainer sind bereits informiert und wir hoffen, dass dies ein herrlicher und lehrreicher Tag für unsere Kicker:Innen werden wird.

Der FCM bei AmazonSmile

Die immer mehr zunehmenden Online-Käufe sind ja – aus durchaus guten Gründen – umstritten. Und auch wir rufen hiermit keinesfalls zum hemmungslosen Online-Kauf auf! Dennoch nutzen ja viele Menschen diesen Service und es bietet sich ab sofort für jeden auf einfache und kostenfreie Weise die Möglichkeit, den Verein seiner Wahl zu unterstützen.

Wir haben uns bei AmazonSmile registrieren lassen und ihr könnt den FC 1957 Marxheim bei eventuellen Einkäufen wie folgt unterstützen:

1. Besuchen Sie smile.amazon.de auf Ihrem PC, über die Amazon Shopping App (iOS und Android) oder im Browser Ihres Smartphones.

2. Melden Sie sich mit Ihren Amazon.de Zugangsdaten an.

3. Wählen Sie eine der vorgeschlagenen Organisationen z.B. "FC 1957 Marxheim e.V." aus oder suchen Sie nach der sozialen Organisation Ihrer Wahl.

4. Beginnen Sie mit Ihrem üblichen Einkauf auf smile.amazon.de.

5. Befolgen Sie diese Schritte, um den Einkauf bei AmazonSmile in Zukunft noch einfacher zu gestalten: Fügen Sie ein Lesezeichen für smile.amazon.de auf Ihrem Desktop und dem Homescreen Ihres Smartphones hinzu. Installieren Sie den AmazonAssistant mit Smile Modus.

6. Sehen Sie sich Ihren AmazonSmile Beitrag hier an.

Mit jedem Einkauf über smile.amazon.de werden jeweils 0,5% jedes Einkaufswerts dem FC 1957 Marxheim gutgeschrieben und immer quartalsweise ausgezahlt. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr dies bei euren Online-Einkäufen berücksichtigt und dies ein kleiner Beitrag werden kann, um uns wieder etwas finanziellen Spielraum zu verschaffen.

Bei Fragen dazu bitte jederzeit Mathias Czerner kontaktieren!
E.Mail: vorstand@fcmarxheim.de

Liebe FCM-Gemeinde,
es ist müßig, über die Sinnhaftigkeit des Verbots für Mannschaftssport im Freien ab Inzidenzzahl X, Y oder Z zu diskutieren. Dazu sind nun seit rund 14 Monaten alle Meinungen und Studien ausgetauscht und wir möchten dazu auch jedem seine persönliche Sicht der Dinge lassen.

Sagen wir es mal so: Wir hoffen inständig, dass sich die Lage nun zeitnah und spürbar verbessert und wir mit allen unseren Spielerinnen und Spielern ab Juni unter angemessenen Bedingungen Sport treiben können.

Vom gesamten Vorstand

Mathias Czerner (1. Vorsitzender)
Jürgen Baer (2. Vorsitzender)
Pit Hofmann (Jugendleiter