20.10.2020 - 09:10 Uhr

FCM I wurde Favoritenrolle gerecht - 4:0 bei SG Oberliederbach II

Bereits in der abgebrochenen Saison 2019/20 waren unserer 1. Mannschaft in beiden Begegnungen vier Tore zum Sieg gelungen. In Oberliederbach war es in der Hinrunde ein 4:1. Im „Sportpark Heide“ siegte der FCM dann im letzten Spiel vor Abbruch der bereits vom Corona Virus stark beeinflussten Rückrunde mit 4:2 und festigte damit den 6. Tabellenplatz zum verfrühten Saisonende.
Auch diesmal hatte der Tabellenelfte FC Marxheim die Favoritenrolle gegen die Gastgeber inne, die erst vier Punkte sammeln konnten und als Vorletzter der Tabelle einliefen. Die ersten 15 Minuten verliefen ohne größere Höhepunkte und waren mehr ein Abtasten beider Teams. Glücklicherweise standen Trainer Marvin Friedrich die Stammkräfte Timo Ehlers, Markus Buhr und Jonas Schmelz wieder zur Verfügung und er musste lediglich noch auf seinen Co-Trainer Sebastian Hirschle verzichten. Wieder dabei war nach langer Verletzungspause auch wieder Markus Amann, der in der 1. Halbzeit ein gelungenes Comeback geben durfte. Die erste Marxheimer Torgefahr ging nach 17 Minuten von Gianfranco Giliberto aus, dessen strammen Schuss Torhüter Aabbada aber abwehren konnte. Gians Nachschuss strich danach übers Tor. 6 Minuten später leistete Giliberto dann glänzende Vorarbeit für Markus Buhr, aber auch dessen Schuss wurde eine Beute des Liederbacher Torwarts. In der 26. Spielminute war dann aber doch der Führungstreffer des FCM dran. Einen von Jannik Rufa geschossenen Eckball wuchtete Marco Giliberto unhaltbar per Kopf ins Tor. Sein Bruder hatte gerade das Tor nach einer guten Flanke Amanns per Kopfball verpasst, da machte der aufgerückte Kai Senftleben mit einem wahren „Paukenschlag“ auf sich aufmerksam. Aus ca. 28m schmetterte er „das runde Leder“ zum 2:0 in die Maschen des Gehäuses der SGO (32.). Ja, eine nennenswerte Torchance gab es auch für die Hausherren. In der 40. Minute schoss Henneberg nach Flanke von Christ aufs FCM-Tor, wo man Marco Braun auf seinem Posten fand. Timo Ehlers prüfte Brauns Gegenüber kurz vor dem Pausenpfiff noch einmal mit einem Fernschuss. Das war es in Halbzeit 1. Fazit: Eine sich redlich bemühende Gastgeber-Elf konnte zeitweise in Abwehr und Mittelfeld einigermaßen mithalten. In der Nähe des Strafraums war man aber dann doch meist „mit dem Latein am Ende“!
Daran änderte sich im zweiten Durchgang nicht viel. Marco Braun hatte selten einen so geruhsamen Nachmittag im Gehäuse der Marxheimer, wie dies in Oberliederbach der Fall war und der Verfasser dieser Zeilen kann sich tatsächlich nicht daran erinnern, von so wenigen Chancen des Gegners in einem Punktspiel berichtet zu haben. In der 56. Minute konnte Markus Buhr auf 3:0 erhöhen. Schmelz Balleroberung, sein Pass zu Robin Ackermann und dessen Steilvorlage zum Torschützen waren sehenswert. Es folgte nun eine knappe halbe Stunde starker Marxheimer Überlegenheit, in der es lediglich zu bemängeln gab, dass es danach immer noch nur 3:0 stand. Hier hätten unsere Offensivspieler noch einmal 3 bis 4 Tore erzielen können. Auch dem nach der Pause ins Spiel gekommenen Ackermann hätte man gegen seine früheren Mitspieler einen Treffer gegönnt. Wie es gemacht wird, zeigte FCM-Abwehrspieler Senftleben dann noch einmal in der Schlussminute, als er, nach Eckball Rufas das 4. Tor der Gäste erzielte. Endstand (richtigerweise) 0:4 !! Team FCM I ist nun bei folgender Bilanz ganz genau in der Mitte der Tabelle platziert: 9 Spiele ( je 3 Siege, Unentschieden u. Niederlagen); Torverhältnis 23:23; 12 Punkte = Rang 10.
Folgende Spieler kamen an diesem Sonntag zum Einsatz: Marco Braun, Markus Amann (Shoaib Sheirzei), Kai Senftleben, Marco Giliberto (65., Manuel Knaier), Florian Reich, Timo Ehlers, Mo Boyardan, Jonas Schmelz, Jannik Rufa (Robin Ackermann), Markus Buhr und Gian Giliberto.