21.09.2020 - 20:09 Uhr

Ernüchternde Niederlage

Fangen wir vom Ende her an: Unsere „Zweite“ verliert gegen den 1. FC Sulzbach mit 2:6 und so seltsam es bei diesem Ergebnis klingt: Zwingend notwendig war diese Niederlage – zumindest in dieser Höhe – nicht!
Die erste Möglichkeit des Spiels hatte Jannik Rufa, aber sein 18-Meter-Freistoß konnte vom Gästekeeper Alexander Hanke zur Ecke geklärt werden (7. Minute). Die Sulzbacher waren auf der anderen Seite gleich effektiver. Nachdem Demian Ferizaj noch knapp verzog (10.), konnte Valentin Savov die zweite Torannäherung zum Führungstreffer nutzen (12.). Danach waren die Marxheimer wieder am Drücker, aber Basti Liebs Kopfball wurde auf der Linie geklärt (15.) und Momo Eisners (fast) perfekter Freistoß landete am Pfosten (17.). Was wir liegenließen, nutzte unser Gegner auf der Gegenseite konsequent und Demian Ferizaj brachte die Gäste in der 22. Minute mit 0:2 in Führung. Dennoch waren wir ruck-zuck wieder im Spiel, nachdem Momo Eisner einen an Jannik Rufa verursachten Foulelfmeter zum Anschlusstreffer versenkte (27.). Aber „wie gewonnen so zerronen“ war irgendwie die Überschrift dieses Spiels aus Marxheimer Sicht. Direkt im Gegenzug kassierten wir durch Khaled Mustafa das 1:3 und man stand wieder mit einem Zwei-Tore-Rückstand auf dem Platz. Wie schon vergangene Woche in Hochheim war die Moral unserer Truppe absolut intakt. Wir konnten phasenweise Druck aufbauen und gute Chancen erspielen. Bestes Beispiel dafür war Luca Schröders Kunstschuss aus spitzem Winkel, der leider an der Unterkante der Latte und anschließend Milimeter vor der Torlinie landete. Kurz vor der Pause wurden die Marxheimer für ihren Aufwand belohnt, als erneut Luca Schröder nach schönem Zusammenspiel mit Jannik Rufa vor Hanke auftauchte und ihm diesmal keine Abwehrchance ließ (42.).
So gingen unsere Farben guten Mutes in die 2. Halbzeit, denn das Spiel war völlig offen. Allerdings bekamen diese Hoffnungen einen frühen Dämpfer. Schiedsrichter Mathias Pauli sprach den Sulzbachern in der 47. Minute einen Elfmeter zu, als unser Torhüter David Reich einen langen Ball wegfaustete und danach mit einem Sulzbacher Stürmer zusammenprallte. Da hätte es für den Unparteiischen sicher auch andere Entscheidungsmöglichkeiten gegeben. Das daraus resultierende 2:4 war erkennbar ein entscheidender Nackenschlag für die Marxheimer, denn man fand anschließend nicht mehr gut ins Spiel. Der nächste Foulelfmeter für die Sulzbacher war zumindest etwas klarer (63.) und mit dem 2:5 war das Spiel gelaufen. Dennoch versuchten es die „Maxemer Jungs“ weiter und die Großchancen von Momo Eisner (65.) und Luca Schröder (68.) hätten bei erfolgreichem Abschluss vielleicht nochmals ein wenig Spannung ins Match gebracht, aber beide scheiterten an Torhüter Hanke. Passend zu diesem Spiel war dann die letzte Minute, als ein Eckball von Maurice Korten den direkten Weg in das Marxheimer Gehäuse fand.
Bei einem Ergebnis von 2:6 kann und darf man sicherlich nicht von einer unverdienten Niederlage sprechen. Darüber, dass sie nach dem Spielverlauf zu hoch ausfiel, dürften sich alle Beteiligten einig sein
FCM II – 1. FC Sulzbach 2:6 (2:3)
Tore: 0:1 Valentin Savov (12.), 0:2 Demian Ferizaj (22.), 1:2 André Eisner (26., FE), 1:3 Khaled Mustafa (29.), 2:3 Luca Schröder (42.), 2:4 Khaled Mustafa (47., FE), 2:5 Demian Ferizaj (63., FE), 2:6 Maurice Korten (90.)
Aufstellung des FCM:
D. Reich – Kagel (46. Bohne-Knapp) – Jurendic (70. Hame) – Kröckel – Lakomy – Eisner – Buch – Korff – B. Lieb (56. A. Amann) – Rufa – Schröder