16.09.2020 - 06:09 Uhr

Spannung, Hektik und ein Auswärtssieg

Wie eigentlich immer, sind unsere Auswärtsspiele bei Germania Schwanheim II eine „heiße Angelegenheit“ – und auch diesmal war es nicht anders!
Von Beginn an waren wir die „reifere“ Mannschaft mit der besseren Spielanlage. Große Torchancen blieben in der Anfangsphase aus und so war es Jonas Schmelz, der mit seinem Linksschuss nach einer gekonnten Ablage von Gianfranco Giliberto, das rechte Toreck hauchzart verfehlte. Giliberto selbst hätte uns bei zwei Möglichkeiten in Führung bringen können, scheiterte jedoch knapp (24. und 30.). Aber auch die Schwanheimer blieben nicht tatenlos und Jeffrey Nimako (21.) und Gabriel Handloegten (22.) zwangen Gästekeeper Marco Braun zu seinen ersten Taten. In der 31. Minute gab es dann ein kleines „Schmankerl“ zu sehen. Einen weiten Einwurf von Kai Senftleben brachte Marco Giliberto per Fallrückzieher mit einer hohen Flugkurve im langen Eck zum 0:1-Führungstreffer unter. So einen kann man mal machen…!
Das Spiel wurde nun zusehends hektischer. Nickligkeiten und Diskussionen auf dem Platz prägten nun mehr das Geschehen als spielerische Aktionen. Schiedsrichter Marius Bange pfiff zwar regeltechnisch weitestgehend ausgezeichnet, aber einige persönliche Strafen in dieser Phase hätten dem weiteren Verlauf des Spiels wohl gut getan – und wir sprechen hier nicht ausschließlich von Schwanheimer Spielern! So ging auch Stück für Stück unsere spielerische Linie verloren und es ist durchaus auch Brauns Verdienst, dass wir mit diesem 1:0-Vorsprung in die Halbzeitpause kamen. Insbesondere seine Parade, als er einen Kopfball nach einem Eckball mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenkte, war sehenswert (42.).
Das Match wurde in den zweiten 45 Minuten aus sportlicher Sicht eher unansehnlich. Die Schwanheimer hatten mehr Ballbesitz, aber nur wenige erfolgsversprechende Abschlüsse und die wurden sichere Beute unseres gut aufgelegten Torhüters. Auf der anderen Seite ergaben sich für uns Konterchancen im 5-Minuten-Takt, die aber oft schon in der Entstehung fahrlässig liegengelassen wurden. Der (vor)letzte Pass wurde in der Regel zu ungenau (oder gar nicht) gespielt und so kam es kaum zu hochkarätigen Abschlüssen. In der 79. Minute wollten wir uns spielerisch aus dem eigenen Strafraum befreien und das ging dieses eine mal gewaltig in die Hose. Den daraus resultierenden Ballverlust im eigenen 16er zahlten wir teuer mit dem 1:1-Ausgleich durch Handloegten.
Nun war das Spiel völlig offen und die Hektik auf dem Feld nahm nochmal zu. Es waren zwar mehr die Schwanheimer Akteure, die insbesondere den Schiedsrichter bearbeiteten – und er das überraschenderweise zuließ – aber es gehören in solchen Situationen immer zwei Teams dazu. So konnten wir unsere grundsätzlich vorhandenen spielerischen Vorteile kaum noch in die Waagschale werfen und es war dann in den Schlussminuten ein „50/50-Spiel“. Aber die Waagschale neigte sich letztendlich doch in die Marxheimer Richtung. In der 85. Minute wurde Gian Giliberto auf halbrechts nochmals freigespielt und unser Goalgetter machte mit einem trockenen Schuss in die kurze Ecke endlich seine erste Saisonbude! Als sich fünf Minuten später Mo Boyardan auf der Grundlinie durchsetzen konnte, wurde er vom Schwanheimer Kapitän Mehmet Aslan klar gefoult und verwandelte den Elfmeter höchstselbst gegen den starken Jan Menger im Schwanheimer Tor zum 1:3 (90.). Damit waren die drei Punkte im Sack, auch wenn der über 90 Minuten sehr agile Jeffrey Nimako noch den 2:3-Endstand markierte (90.+2).
So stand am Ende ein verdienter Auswärtssieg, der allerdings permanent am seidenen Faden hing. Wir verstanden es weitgehend nicht, unsere fußballerischen Vorteile so einzusetzen, um dieses Spiel etwas entspannter nach Hause zu bringen. Ein Bild dafür sind die zwei gelb-roten Karten für Marco Lieb (85.) und Fabio Czerner (90.+4), die schlicht aus ungeschicktem Verhalten resultierten. Von dieser Art Disziplinlosigkeiten hatten die Schwanheimer Spieler zwar deutlich mehr zu bieten, allerdings haben sie sich dabei zumindest cleverer angestellt.
Die nächste Aufgabe steht nun schon am kommenden Donnerstag auf dem Programm, wenn die Sv09 Flörsheim um 19.30 Uhr auf den Sportpark Heide kommt.
Germania Schwanheim II – FCM 2:3 (0:1)
Tore: 0:1 M. Giliberto (31.), 1:1 Gabriel Handloegten (79.), 1:2 Gianfranco Giliberto (85.), 1:3 Mohamed Boyardan (90., FE), 2:3 Jeffrey Nimako (90.+2)

Aufstellung des FCM:
Braun – M. Giliberto – Musolf – Senftleben – Czerner – Schmelz (60., M. Lieb) – Ehlers – B. Lieb (24. F. Reich) – Ackermann (72., Knaier) – Boyardan – G. Giliberto