01.09.2020 - 18:09 Uhr

Pokalsieg - Überstunden werden belohnt

Die 1. Runde des Bitburger-Kreispokals bescherte uns ein Heimspiel gegen unseren Ligakonkurrenten Viktoria Kelsterbach. Um es vorweg zu nehmen: Das Match ging über hochintensive 120 Minuten plus einem Nachschlag von acht Elfmetern.
Die Anfangsphase war ausgeglichen. Beide Teams gingen im „Pflichtspiel-Modus“ ans Werk und ließen ihrem Gegner wenig Raum und Zeit. Echte Torchancen waren zunächst Mangelware und es lief die 19. Spielminute, als FCM-Keeper Marco Braun erstmals gefordert wurde und er einen zu unplatzierten Kopfball von Marcel Klein sicher parieren konnte. Sechs Minuten später konnte sich Braun erneut auszeichnen und klärte per Fußabwehr eine scharfe Hereingabe von der linken Seite. Die erste gefährliche Torannäherung für den FCM ergab sich erst in der 42. Minute, als Robin Ackermann seinen Kopfball im Anschluss an einen Eckball am linken Pfosten vorbeisetzte. So blieb es beim 0:0 in einer ersten Halbzeit, die ausgeglichen war, die Kelsterbacher jedoch einen leicht gefährlicheren Eindruck machten.
Dies änderte sich im zweiten Abschnitt. Dank einer sehr guten Defensivarbeit des ganzen Teams ließen wir über rund 30 Minuten im Grunde überhaupt keinen gefährlichen Kelsterbacher Abschluss mehr zu und hätten in dieser Phase auf der anderen Seite des Platzes die Weichen auf Sieg stellen können. In der 57. Minute wurde Gian Giliberto von Sebi Hirschle perfekt freigespielt, konnte den Ball aber im 1-gegen-1 nicht am ausgezeichneten Gäste-Schlussmann Holger Voigt vorbei bekommen. Aus fast identischen Positionen konnten auch Mo Boyardan (63.) und nochmals Gian Giliberto (79.) den heiß ersehnten Führungstreffer nicht erzielen. Eine Schrecksekunde gab es in der 73. Minute, als Tobias Döringer eine Kelsterbacher Freistoßflanke von der rechten Seite hauchzart am linken Pfosten vorbei köpfte. In der Nachspielzeit wurde es nochmals turbulent. Fabio Czerner musste nach wiederholtem Foulspiel mit gelb-rot vom Platz (90.+1) und damit waren die Karten für die Verlängerung neu verteilt. Fast aber wären uns die zusätzlichen 30 Minuten erspart geblieben. Mit dem letzten Angriff schaltete sich Innenverteidiger Kai Senftleben über die linke Seite nochmal in die Offensive ein, schlug eine präzise Flanke in Richtung zweiter Pfosten und fand dort Gian Giliberto. Seinen ein wenig zu zentral geratenen Kopfball aus acht Metern konnte Voigt noch über die Latte lenken (90.+4).
Aufgrund der größeren Chancen im zweiten Abschnitt wäre ein Sieg des FCM nach 90 Minuten vielleicht nicht unverdient gewesen, aber auch die Viktorianer hielten jederzeit voll dagegen.
In der Verlängerung änderten sich die Vorzeichen aber erneut. Die nummerische Unterlegenheit war natürlich spürbar und in der 95. Minute musste zudem Sebi Hirschle leicht angeschlagen den Platz verlassen. Da Timo Ehlers bereits in der 41. Minute mit einer Handverletzung rausmusste, saß unser etatmäßiges zentrales Mittelfeld nun auf der Bank. Zu seinem ersten Pflichtspiel-Einsatz im Seniorenbereich kam dadurch der 19-jährige Luca Kettenbach, dessen schwierige Aufgabe es nun war, im Verbund mit Florian Reich unsere rechte Seite dichtzuhalten und zudem dort für Entlastung zu sorgen. In der ersten Hälfte der Verlängerung war es nun unsere Elf, die von Glück reden konnte, nicht in Rückstand zu geraten. Die Kelsterbacher demonstrierten insbesondere ihre Lufthoheit und jeweils nach Standards flogen Kopfbälle von Döringer (92.), Klein (101.) und Islami (105.) um Zentimeter am FCM-Gehäuse vorbei. Dazwischen lag noch eine spektakuläre Abwehraktion unseres Kapitäns Maxi Musolf, der mit letztem Willen per Grätsche eine Hereingabe von der rechten Seite zum Eckball klären konnte (98.).
Für die letzten 15 Minuten holten beide Teams die allerletzten Körner aus sich heraus. Die Kelsterbacher hatten ein klares Plus an Ballbesitz und versuchten, permanenten Druck aufzubauen. Die Abschlüsse waren nun aber oft zu ungenau und sichere Beute von Marco Braun. Wer nun dachte, es geht nun entspannt Richtung Elfmeterschießen, hatte sich (zunächst) getäuscht. In der 117. Minute behauptete Mo Boyardan bei einem Entlastungsangriff gegen drei Abwehrspieler den Ball und wurde 18 Meter vor dem Tor in halbrechter Position gefoult. Unser nächster „2001er-Jungspund“, Jonas Schmelz, nahm sich den Ball und versenkte die Kugel per toller Flugkurve über die Mauer neben den rechten Pfosten. Der Jubel über den vermeintlichen Siegtreffer war riesengroß, aber es waren mit Nachspielzeit noch rund fünf Minuten zu überstehen. Leider überstanden wir aber nicht einmal eine Minute davon. Im direkten Gegenangriff flog eine Flanke von der rechten Seite auf den langen Pfosten. Von dort aus köpfte Döringer den Ball vor unser Gehäuse und Vildan Islami hatte keine große Mühe, den Ball zum Ausgleich über die Linie zu bugsieren. Immer noch waren ein paar Minuten auf der Uhr und eine Niederlage wäre nun natürlich extrem bitter gewesen. Die Viktoria versuchte nochmal alles, aber es brannte schlussendlich nichts mehr an. Es ging also ins Elfmeterschießen!
Gian Giliberto setzte den erfolgreichen Auftakt und bereits der erste Kelsterbacher Schütze (Philipp Langelotz) fand in Marco Braun seinen Meister. Die nachfolgenden Schützen (siehe unten) trafen und so blieb es Mo Boyardan vorbehalten, den Schlusspunkt zum 6:4 n.E. zu setzen.
Im Grunde war es logisch, dieses hin- und herwogende Spiel im Elfmeterschießen zu entscheiden. Ein „gerechter“ Sieger war schwer auszumachen, beide Mannschaften hatten ihre Phasen, in dem sie das Match nach 90 oder 120 Minuten auf ihre Seite hätten ziehen können. So sind wir der glückliche Sieger nach diesem Pokalfight auf Augenhöhe! Die FCM-Gemeinde freut sich auf die nächste Runde im Oktober- Gegner wird die DJK Zeilsheim sein!

FCM – Viktoria Kelsterbach 1:1 n.V. (0:0, 0:0), 6:4 n.E.
Tore: 1:0 Jonas Schmelz (117.), 1:1 Vildan Islami (118.)

Elfmeterschießen:
2:1 Gianfranco Giliberto
Langelotz scheitert an Braun
3:1 Kai Senftleben
3:2 Zico Mihaylovic
4:2 Robin Ackermann
4:3 Marcel Klein
5:3 Jonas Schmelz
5:4 Vildan Islami
6:4 Mohamed Boyardan

Aufstellung des FCM:
Braun – M. Giliberto – Musolf – Senftleben – Czerner – Hirschle (95. Kettenbach) – Ehlers (41. Schmelz) – Buhr – Ackermann (90.+1 F. Reich) – Boyardan – G. Giliberto