16.05.2020 - 21:05 Uhr

Re-Start des Fußball-Training ab 18. Mai 2020

Fußball-Training in Corona-Zeiten

Liebe FCM-Mitglieder,

ein eingeschränkter Trainingsbetrieb ist ab sofort wieder möglich, darüber freuen wir uns sehr! Wir haben sofort nach der Bekanntgabe und Definition der „Lockerungen“ alle Schritte eingeleitet, um wieder an den Start gehen zu können. Im Sinne des Gesundheitsschutzes für uns alle bitten wir dringend, die folgenden Punkte zu beachten, die uns seitens der Genehmigungsbehörden vorgegeben sind:

VOR DEM TRAINING
- Der Mindestabstand (1,50-2,00 Meter) ist permanent und jederzeit einzuhalten. Dies gilt
während der gesamten Anwesenheit auf dem Sportgelände.
- Die Bildung von Fahrgemeinschaften zum Training ist zu vermeiden.
- Die Umkleidekabinen sind geschlossen!
Bitte bereits in Sportkleidung zum Sportplatz kommen! Schuhwechsel o.ä. ist notfalls auf der
Tribüne möglich (nicht an den Auswechselbänken!).
- Handshake, Abklatschen etc. bitte unterlassen.
- Es sind bitte eigene, beschriftete Trinkflaschen mitzubringen.
- Die jeweilige Mannschaft trifft sich pünktlich zum Trainingsbeginn an der Stollen-Waschstation vor dem Eingang in den Kabinentrakt. Dort bitte Hände waschen und desinfizieren! Seife und Desinfektionsmittel stellt der Verein zur Verfügung.

WÄHREND DES TRAININGS

- Das Training ist in kleinen Gruppen durchzuführen (siehe HFV-Papier).
- Alle Übungen sind kontaktfrei durchzuführen! Zweikampfübungen, Trainingsspiele, etc. sind
nicht gestattet.
- Spucken auf den Sportplatz ist ausdrücklich untersagt!
- Es sind keine Zuschauer/Begleitpersonen zugelassen. Für Jugendmannschaften: Die Eltern nehmen ihre Kinder nach dem Training bitte individuell auf dem Vorplatz oder Parkplatz des Sportpark Heide in Empfang.

NACH DEM TRAINING

- Die Mannschaft verlässt den Sportplatz gesammelt und gemeinsam mit den Betreuern
(Ausgang durch die Tür hinter den Auswechselbänken Richtung Hartplatz).
- An der Stollen-Waschstation bitte Hände waschen und desinfizieren (Ablauf analog zur
Ankunft).
- Nach dem Training ist das Sportgelände zügig zu verlassen, um Kontakte mit anderen Mannschaften zu vermeiden.
- Die Trainer führen Anwesenheitslisten, welche Spieler an dem jeweiligen Training teilgenommen
haben.
- Das Vereinsheim und die Nebenräume müssen bis auf weiteres geschlossen bleiben!

Es ist uns bewusst, dass dies teilweise sehr hemmende, schwierig umzusetzende Punkte sind, die eine große Disziplin erfordern und ein „normales“ Training erschweren. Wir als Vorstand stehen jedoch in einer großen Verantwortung, dass diese Punkte einzuhalten sind. Dies nehmen wir auch gerne an, um unseren Spielerinnen und Spielern – wenn auch eingeschränkt – Sport, Spaß und Spiel wieder zu ermöglichen.

Wir appellieren eindringlich an euch: Unterstützt uns und vor allem die Trainer aktiv, in dem ihr mithelft, all die Dinge zum Gesundheitsschutz umzusetzen, die wir in den vergangenen Wochen „lernen“ mussten. Und im Zweifel bitte eher „übervorsichtig“ als „leichtsinnig“ sein!

Wenn ihr noch Fragen habt: Der Vorstand und die Trainer stehen euch jederzeit zur Verfügung!
Wir freuen uns, dass wir uns nun ab und zu auf dem Sportpark Heide wiedersehen und danken
euch schon vorab für die Einhaltung der Vorgaben. Bleibt gesund!