20.04.2020 - 19:04 Uhr

FC 1957 Marxheim stellt Weichen für die Saison 2020/2021

Die Ungeduld ist in jedem Telefonat und jeder E-Mail spürbar: Alle hoffen, dass der Ball bald wieder rollt. Dieses Gefühl besteht in Marxheim von den Bambinis bis zur SOMA!

Dennoch wird natürlich auch in der „Corona-Zwangspause“ hinter den Kulissen gearbeitet. Ein extrem wichtiger Baustein für die Zukunft ist fixiert: Das Trainerteam der KLA- und KLC-Mannschaften bleibt komplett an Bord! Das Kreisliga A-Team wird unter der Führung von Marvin Friedrich (28) in die kommende Saison gehen. Die Mannschaft steht derzeit – nach zwei Jahren in unmittelbarer Nähe zur Abstiegszone – auf einem hervorragenden 6. Platz und konnte vor der Unterbrechung einen eindrucksvollen Lauf von zehn Spielen ohne Niederlage hinlegen. „Marvin Friedrich hat uns mit seiner Arbeit und seinem Auftreten vom ersten Tag an überzeugt. Er hat unsere „Erste“ enorm weiterentwickelt und einige „junge Marxheimer Burschen“ in die Mannschaft integriert. Wir sind sehr glücklich, ihn weiterhin in unseren Reihen zu haben“, resümiert Piero Scazzi (Spielausschuss-Vorsitzender).

Marvin Friedrich benötigte keine Bedenkzeit: „Es ist mir eine Ehre, mit meinen recht jungen 28 Jahren die 1. Mannschaft des FCM zu trainieren. Es gibt keinen einzigen Grund nicht hierzubleiben. Die Zusammenarbeit mit Spielern, Vorstand und Spielausschuss ist von großem Vertrauen geprägt und alle arbeiten in dieselbe Richtung. Das ist nicht selbstverständlich und ich weiß das sehr zu schätzen.“ Ein weiteres Argument ist Friedrich extrem wichtig: „Die Chemie im Trainerteam ist optimal! Mein Co-Spielertrainer Sebastian Hirschle und ich ergänzen uns perfekt. Was mir vielleicht an der einen oder anderen Stelle noch fehlt, bringt er durch seine Erfahrung und Ideen in das Gesamtgefüge mit ein. Die sehr ordentliche Runde, die wir bis Mitte März abgeliefert haben, ist ganz sicher nicht allein mein Verdienst, sondern das Ergebnis eines exzellent funktionierenden Teamworks.“

Dies bezieht die Trainer der KLC-Mannschaft natürlich mit ein. Mike Nickel (43) wird auch in Zukunft die Geschicke der „Zweiten“ leiten. „Auch wenn die sportlichen Resultate in dieser Saison hinter meinen Wünschen und Erwartungen zurückgeblieben sind: Der Zusammenhalt im Verein, die Arbeit mit meinen Trainerkollegen und die Ziele, die wir gemeinsam angehen wollen, sind genau mein Ding! Da passt kein Blatt dazwischen und ich werde meinen Beitrag leisten, dass auch unsere KLC-Mannschaft wieder erfolgreicher agieren wird.“ Für den Vorstand gibt es daran keine Zweifel: „Mike Nickel ist der richtige Mann am richtigen Ort. Die sportlichen Schwankungen unserer „Zweiten“ sind durch die gegebenen Umstände völlig normal und liegen zu allerletzt am Trainerteam. Zumal wir felsenfest davon überzeugt sind, den Klassenerhalt zu schaffen und in der nächsten Saison auch in der Kreisliga C neu anzugreifen.“, so Piero Scazzi. Und auch das „FCM-Urgestein“ André „Momo“ Eisner bleibt als Co-Spielertrainer mit auf der Kommandobrücke des KLCTeams! Nun gilt es zunächst die Entscheidungen des Hessischen Fußballverbands abzuwarten, ob, wann und wie die Saison 2019/2020 abgeschlossen werden kann.

Davon unabhängig ist der FC 1957 Marxheim für die Zukunft mit seinem Trainerteam und dem nahezu komplett zusammenbleibenden Spielerkader ausgezeichnet aufgestellt.