03.03.2020 - 13:03 Uhr

Paukenschlag durch FCM zum Punktspielbeginn beim Tabellenführer

Nach der langen Winterpause weiß man ja nie richtig wie man aus den Startlöchern kommt. Auf Grund dieser Tatsache, konnte man im Marxheimer Lager zwar hoffen, wenn auch die Erwartungen im Spiel gegen den bis dahin unangefochtenen Tabellenführer verständlicherweise nicht besonders hochgeschraubt waren. Die leise Aussage von Trainer Marvin Friedrich vor dem Spiel „Wir haben eigentlich nichts zu verlieren“ sagte zwar Einiges aus und wurde schließlich von seiner Mannschaft auf dem grünen Kunstrasen auch in die Tat umgesetzt. Obwohl beide Teams einige wichtige Akteure ersetzen mussten, sahen die Zuschauer ein schnelles und stark umkämpftes Spiel, in dem die Gastgeber zwar meist eine leichte Überlegenheit im Mittelfeld hatten, die ersten Chancen aber den Marxheimern zufielen. Jannik Rufa und Mo Boyardan waren ständige Unruheherde in der gegnerischen Abwehr und Gianfranco Gilibertos Schuss verfehlte das Tor nur ganz knapp. In der Viertelstunde vor dem Seitenwechsel boten sich dann auch Kawashima, Demirci und Uenluecifci nennenswerte Torchancen. Torwart Marco Braun bzw. seine Vorderleute verhinderten jedoch den Führungstreffer für den FSC Eschborn. Die Marxheimer Viererkette mit Basti Lieb, den Routiniers Manuel Knaier und Maximilian Musolf sowie Florian Reich hatte meist guten Zugriff auf die Aktionen des Spitzenreiters. In Durchgang 2 erarbeitete sich dann erneut Rufa die erste Chance, dessen Flachschuss jedoch am langen Pfosten ins Toraus ging. Eine ganz dicke Chance vergab danach der wuchtige Uenluecifci, der freistehend Brauns Tor verfehlte. Ein Foulspiel an Sebastian Hirschle brachte den Gästen in der 55. Spielminute einen Strafstoß ein, den Mo Boyardan zum 0:1 sicher verwandeln konnte. In der Folgezeit überstand der FCM dann mit viel Glück und guten Abwehrleistungen mehrfach den in der Luft liegenden Ausgleichstreffer (u.a. Alu-Treffer von Pinto de Sousa und Bayindir). Marco Braun hatte nun im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun. Glück brauchten jedoch auch die Hausherren bei Hirschles Freistoß an den Pfosten und dass Giliberto vom zurückspringenden Ball überrascht, Torwart Joshua Coppedge anschoss. Das mögliche 0:2 hätte dem FCM natürlich sehr gut getan. In der Schlussviertelstunde und Nachspielzeit wurde die Partie durch eine fast dauerhafte Belagerung und zunehmenden Körpereinsatz geprägt, der zu zahlreichen Verletzungen (u.a. auch Keeper Braun und mehrfach Sebi Hirschle) führte. „Easy“ Bariagaber und Timo Ehlers sorgten in der homogenen Mannschaftsleistung mit dafür, dass auch der FCM einem zweiten Tor wieder näher kam. Trainer Friedrich brachte gegen Spielende dann noch Josua Jurendic, Shoaib Sheirzei und „Momo“ Eisner (für Reich, Bariagaber und Lieb) ins Spiel. Das sprichwörtliche „Glück des Tüchtigen“ wurde auf Marxheimer Seite in der Schlussphase natürlich auch gerne in Kauf genommen. Bezeichnend, dass FSC-Trainer Yildirim, den Überraschungserfolg der Marxheimer als durchaus verdient ansah, obwohl ein Unentschieden dem Spielgeschehen nach für die Gastgeber ganz bestimmt „nicht unverdient“ gewesen wäre.
Alles in allem ein trefflicher Beginn der Restsaison, der übrigens unsere 1. Mannschaft in den ersten fünf Spielen der Rückrunde noch ungeschlagen sein lässt. „Glückwunsch“ und weiter so!